nichts zum anziehen für bewerbungsgespräch?

6 Antworten

Dann lass es, sag den Termin ab und hadere nicht lange.

Egal wie arm ich bin, zum vorstellungsgesprach gehe ich mit anständigen Klamotten. Immobilienkauffrauen brauchen eine Art Businessdress. für Schuhe und Dress musst du hundert bis zweihundert Euro rechnen.

ebay kleinanzeigen, kleiderkammer, Wohlfahrtskaufhaus, aufrufe bei Facebook zum Schenken..

wenn das alles nicht funktioniert würde tatsächlich das jobcenter um einen Zuschuss bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Es muss kein Anzug sein. Ich würde vorschlagen eine weiße Bluse, eine schicke schwarze Hose und schwarze Lederschuhe (ok, ich weiß nicht welche schicken Schuhe Frauen tragen, das lässt sich sicher rausfinden). Da gibts auch billige Sachen, ich weiß zumindest dass es Hemden um 10€ und Hosen um 20€ gibt, da wirds äquivalentes, auch wenn die Qualität nicht toll ist, für Frauen auch geben (C&A wird da schon was haben). Schuhe gibts auch ab so 20€, das geht sich mit 50€ gesamt in etwa aus. Zur Not kannst ja auch auf Ebay schauen.

Das Problem ist dann eher, dass du noch weiter halbwegs schicke Sachen für den Job brauchst, du kannst ja nicht jeden Tag dasselbe tragen. Vor allem das Oberteil sollte eigentlich täglich gewechselt werden.

Vielleicht können dir Freunde Geld oder Kleidung leihen. Eine Grundausstattung, zumindest drei Oberteile (falls du wenig schwitzt, und einfach nur weiße Blusen trägst, geht das auch mal zwei Tage, wenn die Teile minimalistisch sind merkt man das nicht unbedingt), eine Hose und ein Paar Schuhe, die du halt immer am Wochenende waschen musst, brauchst du halt schon. Aber wenn du 100€ erübrigen kannst, sollte sich das ausgehen.

Dann wirds wohl höchste Zeit, mal einkaufen zu gehen, oder glaubst Du, in deiner Ausbildung/im Beruf als Immobilienkauffrau kannst Du in Couch-/ oder Asoklamotten erscheinen?

Zur Not kannst Du in einen Second-Hand-Laden oder in ein Sozialkaufhaus gehen, und dich dort für ein paar Euro halbwegs vorzeigbar einkleiden.

Ansonsten kannst Du Dir das Vorstellungsgespräch gleich sparen.

Eine weiße Bluse solltest du dir anschaffen. Dir wirst du immer mal wieder brauchen und so was kostet auch kein Vermögen.

Deine Schuhe kann man mal waschen. Sollte sie optisch wieder etwas hin bekommen.

Eine schlichte, schwarze Hose oder einen Rock bekommst du auch günstig bei zb Kik. Muss ja nichts besonderes sein.

Sofern du schon 18 bist melde dich zum Plasmaspenden an. Sind jede Woche 30€ cash auf die Hand wenn du willst für eine Stunde Aufwand.