Kann man zum Bewerbungsgespräch schicke sneaker anziehen?

7 Antworten

Natürlich kommt es auf den Beruf und ggf. auch das Unternehmen an, aber in Freizeitkleidung wie Jeans oder Sneaker zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen, ist meiner Meinung nach selbst als Maurer keine gute Idee. Es ist einfach konträr der Situation gegenüber und sich mal etwas klassischer anzuziehen sollte auch kein Drama sein.

Es kommt darauf an wo du dich bewirbst. In einem 5 Sternehotel fliegst du sofort raus. Bei einer Sneakerfirmer hat du warscheinlich gute Chancen. Selbstverständlich ist das äusere Erscheinungsbild auch wichtig. D.h. Gepflegt und Sauber.

Merri111
Fragesteller

ich habe mich als verkaufsassistentin beworben

Aluschlakke  11.03.2018, 21:34
@Nordstromboni

Also man könnte Sneaker anziehen. Das musst du selber wissen. Chucks wären eine neutrale Lösung aber Sneaker im Sneakerladen? Da machst du dann ja eigentlich auch noch Werbung. Ich persönlich würde Sneaker anziehen. Wenn man konform gekleidet ist und sich wohl fühlt kanne eig. nichts schief gehen.

Merri111
Fragesteller

es werden fliesen türe toren usw verkauft

"Schick" und "Sneaker" passen nicht zusammen

Kannst du, warum auch nicht? Geh sauber da hin und sei einfach so wie du bist und "prostituiere" dich nicht für einen AG indem du einen Kleidungsstil wählst mit dem du dich gar nicht identifizieren kannst und dich vielleicht auch nicht wohl fühlst...

Wenn man dich nur wegen deiner Sneaker nicht will, dann ist es vielleicht auch besser für dich eine solche Stelle nicht zu bekommen.

Glurak269  11.03.2018, 22:12

Sich wie ein erwachsener Mensch an speziellen Anlässen den Konventionen gemäß zu kleiden ist also "prostituieren"? Gut zu wissen. Mit der Einstellung kommt man bestimmt weit im Leben.

D1985  11.03.2018, 22:33
@Glurak269

Wusste nicht, dass es eine feste Kleiderordnung gibt bei Vorstellungsgesprächen. Außerdem ist es auch für den AG besser, wenn man so ist wie man eben ist und sich nicht verstellt....sei es bei der Kleidung oder beim Verhalten. Problem ist nur, dass viele eben genau das wollen...weil man das eben so macht, sich so gehört bla bla. Ist dann im Grunde nur noch eine Show, die man abzieht und keine ehrliche Vorstellung. Kapieren nur viele eben nicht.

Glurak269  11.03.2018, 22:41

Bei Beerdigungen gibt es die auch oft nicht und trotzdem erscheint man dort nicht in Jeans. Es besteht auch meiner Meinung nach keine Korrelation zwischen "einem Anlass entsprechend kleiden" und "sich verstellen". Verstellt sich ein Bänker, der in seiner Freizeit eher sportliche Sachen trägt und auf der Arbeit einen Anzug? Kleider machen nun mal Leute. Du nennst es Show, ich nenne es Anstand.

Es geht um den Beruf. Du solltest Dich anders kleiden, wenn Du Bankkaufmann bist oder wenn Du Lagerarbeiter bist.