Bewerbungsgespräch was anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt keine sehr förmliche Branche. Daher sollt es einfach nur etwas ordentlicher als der Alltag sein.

In erster Linie musst du dich wohlfühlen - also keine drückenden, stechenden, Kleider. Und ich würde dafür auch nichts neu kaufen.

Beachte auch die Temperaturen. Bei dem Wetter ist ein Rock mit einfarbigen T-Shirt (habe schon gelesen, dass du keine Blusen trägst), ein Kleid auch in Ordnung. Dazu ordentliche Schuhe. Das können auch feine Sandalen sein oder Ballarinas - musst jetzt nicht zu Pumps greifen.

Zu empfehlen wäre Schulter (breites Top ist ok, nur keine Spaghettitrager oder ganz halterlos) - und Kniebedeckt bzw. knapp über Knie endend. Allerdings sind auch hier die Normen nicht mehr so streng. Für eine Hose gilt das gleiche. Sie sollte mindestens dreiviertel lang sein. Aber eben noch ordentlich aussehen. Daher kommt es schon sehr auf das modell (Stoffhosen/ anzugshosen) an, würde bei einer Hose aber in der Tendenz eher zu einer langen greifen.

Hallo DieKleine361,

eine nicht zerrissene Jeanshose mit einer etwas schickeren Bluse reicht völlig aus.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei da mal ganz entspannt, wenn du einen gepflegten und sympathischen Eindruck machst nehmen die dich mit Sicherheit. Ich arbeite selbst in einer Pflegeschule und führe Gespräche :)

Ich würde auf Schuhe die etwas schicker sind zurückgreifen (keine alten Sneaker) und eine Bluse.

Eine Boyfriend oder Flared Jeans empfinde ich nicht so als passend, tragen unsere Bewerber aber auch öfter und es ist kein Ausschlusskriterium.

Viel Erfolg!

DieKleine361
Fragesteller

Danke bloß hab ich noch nie eine bluse oder ähnliches getragen und sowas daher auch nicht im schrank

Ich denke eine Bluse, eine enge schwarze Hose (auf keinen fall mit Löchern), ordentliche saubere Schuhe und vllt eine schickere Jacke :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine normale Jeans (keine zerrissene) und eine Bluse.