Ausbildung Bewerbungsfoto nur mit Hemd und wie zum Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Hallo!

Ein einfarbiges oder dezent gestreiftes/kariertes Hemd (weder Paisley-Teppichmuster noch Hawaiihemd, Camp David oder Holzfällerkaro bitteschön^^) reicht meist aus, Pullover mit Hemd wäre auch okay - aber mit Sakko wäre es vollständig und eine "runde Sache". Ein kompletter Anzug muss es jedoch in den meisten kaufmännischen Bereichen nicht sein, außer etwa im tatsächlich nach wie vor äußerst konservativen Banksektor sowie bei mancher Behörde.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde bei sowas fast immer zu einem weißen oder hellblauen (langärmligen, reingesteckten) Hemd raten. Damit minimierst du einfach das Risiko "falsch" angezogen zu sein, also auf eine Art, die dem Gegenüber nicht passen könnte. Bei T-Shirt oder Polo kanns sein dass dich jemand für underdressed hält, bei nem weißen/hellblauen Hemd ist das Risiko dagegen sehr gering.

Dazu eine vernünftige Hose (ich würd ne dunkle Chino oder Stoffhose empfehlen) und anständige Schuhe (keine Sportschuhe! Dezente Sneaker oder gleich Leder-/Raulederschuhe).

Ausnahmen sind Banken und Versicherungen, da bitte Anzug mit Krawatte (!). Da ist man einfach noch konservativer, und es kann sein, dass da wirklich noch jemand wert drauf legt, dass du ne Krawatte trägst. Wär einfach schade, deswegen einen Job nicht zu kriegen.

Ich hab hier gleich vom Gespräch geschrieben, weil du beim Foto und beim Gespräch eh das gleiche tragen solltest. Würde einfach ein weißes Hemd dafür empfehlen, kannst auch einen dezenten, einfarbigen Pulli dazu tragen, und das Foto generell verwenden.

Ein Hemd ist da selbstverständlich ausreichend bzw. würde man es am Ende nicht davon abhängig machen, ob der Bewerber auf dem Bild ein Hemd oder einen Anzug trägt. Ich trage auf meinem Bewerbungsfoto auch (nur) ein Hemd und habe schon sehr viele Bewerbungen geschrieben. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass es schlecht läuft. Bei Bewerbungsgesprächen, zu denen ich auch schon häufig eingeladen worden bin, hatte ich dann immer nur ein Polo oder T-Shirt an. Gut möglich, dass auch da ein Hemd besser ankommt, aber ist finde ich auch kein Muss. Ich bin übrigens auch im kaufmännischen Bereich. Wenn du dich für eine Stelle bewirbst, bei der es dann viel Kundenkontakt gibt, würde ich dann aber schon eher auf ein Hemd setzen. Wenn du im Backoffice arbeitest bzw. nicht wirklich etwas mit Kunden zu tun hast, wird es am Ende schätze ich auch keine Kleiderordnung geben, weshalb man da dann finde ich auch beim Gespräch nicht komplett aufgebrezelt erscheinen muss. Ist nur meine Meinung. Ein Anzug zumindest wäre für mich generell überzogen.