Passbild, Bewerbungsfoto anziehen?

5 Antworten

Ich würde dir raten für beide Sachen verschiedene Fotos zu machen/verwenden. Während bei offiziellen Dokumenten die Kleidung eher zweitrangig ist, man aber ein biometrisches Foto mit neutralem Gesichtsausdruck benötigt, kannst du bei Bewerbungsfotos etwas kreativer werden und auch lächeln. Ebenfalls kannst du bei Bewerbungsfotos einen Hintergrund haben (z.B. ein Büro).

Kommt bei Bewerbungen auf jeden Fall besser an, wenn du auf den Fotos ein wenig lächelst oder Kopf zur Seite drehst, das wirkt sympatischer als ein biometrisches Foto, wo man meist wie ein Schwerverbrecher schaut.

Wenns fürs Bewerben sein soll, auf jeden Fall ein Hemd, weiß oder hellblau. Kann auch, falls du zum Gespräch einen Anzug tragen willst, mit dem Sakko sein. Ob das passt, kommt etwas auf das Feld an, in dem du dich bewerben wirst, in der IT zum Beispiel ist ein Sakko vielleicht overdressed. Aber weißes / hellblaues, langärmliges Hemd geht immer, außer bei ner Bank oder Versicherung, da eher Anzug und Krawatte.

Aber wie schon wer geschrieben hat, da brauchst du unterschiedliche Fotos, für den Pass musst du neutral dreinschauen, was beim Bewerbungsbild nicht gut ankommt. Beim Passbild ists auch egal, was du anhast.

Das kannst du nicht wirklich auf einem Bild machen.

Auf einem Passbild musst du neutral schauen, frontal, damit man biometrische Merkmale bestimmen kann. D.h. im Prinzip guckst du im besten Fall uninteressiert, im schlechtesten motzig.

Auf einem Bewerbungsbild wird normalerweise eine typischer Portrait-Pose gewählt - 45 Grad weggedreht hinstellen, dann Kopf zur Kamera hindrehen. Und bitte freundlich schauen!

Für das Bewerbungsfoto würde ich ein (unifarbenes, gebügeltes) Hemd anziehen, Sakko drüber, wenn du das hast. Pullover oder Strickjacke wirken weniger professionell. T-Shirt oder sowas geht gar nicht.

Ich würde für diese 2 Sachen niemals das gleiche Foto benutzen.

Wenn in dem Beruf, auf den du dich bewerben möchtest, Hemden getragen werden, würde ich ein Hemd anziehen.