Bewerbungsfoto?

5 Antworten

Ich finde es sehr befremdlich, wenn Du Hier fragst was du anziehen sollst. Hast Du nicht mit einem Fotografen gesprochen?

Ich erkläre dir mal wie ich bei Bewerbungsfotos arbeite.

  • Telefonisch kläre ich mit meinen Kunden, für welche Branche das Bewerbungsfoto genutzt werden soll.
  • Dann gebe ich Tipps was als Outfits mitgebracht werden soll.
  • Davon wird das passende beim Termin ausgesucht und vom Kunden dann im Studio angezogen.

Damit vermeide ich, dass Kleidung verknittert ist und ein zu hoher Retusche Aufwand entsteht, dazu kann vor dem eigentlichen Shooting die Kleidungskombination zusammengestellt werden. Dazu muss ich Anmerken, das nicht jeder Stil zu einem passt, ein falscher Kleidungsstil kann Dich auf dem Foto unnatürlich und gestellt wirken lassen.

Also kleiner Tipp für Dich:

Wenn du zu einem Ortsansässigen Fotografen gehst, sollte der Erfahrung haben, das merkst du schon beim Telefonat wenn er dich fragt für welche Branche das Bewerbungsfotos sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde das Outfit gut, es ist nicht overdressed und dennoch drückt es eine gewisse Förmlichkeit aus.

Zu locker sollte die Kleidung nicht aussehen, da es um eine berufliche Tätigkeit geht und nicht um eine Freizeitbeschäftigung.

Viel Glück, dass Du Deine Wunschstelle bekommst 🍀

Ein weißes Hemd passt da immer. Ich bin sicher, dass es keinen Job gibt bei dem du damit overdressed wärst. Für ein Bewerbungsgespräch (bzw. das Foto) macht man sich halt etwas schick. Wenn du im Büro arbeiten willst kannst du das Sakko tragen, musst du aber nicht. Bewirbst du dich für physische Arbeit würde ich das Sakko weglassen.

Das Bewerbungsfoto passt idealerweise zur Stelle, um die man sich bewirbt.

Ein weißes Hemd wirkt seriös und neutral, ein Sakko normalerweise auch (falls nicht aus der Karnevalskiste).

Entscheidend ist das voraussichtliche Arbeitsumfeld. Geht es z.B. um einen Job im Büro ist das weiße Hemd in Ordnung. Ist es ein Job in der Produktion oder im Lager, würde ein sauberes einfarbiges (dunkles) Polo- oder T-Shirt passend sein.

Ein Fitness-Trainer würde wahrscheinlich noch ein anderes Outfit wählen.

Ich habe auch schon Fotos von Kandidaten in Badehose vor einer Strandbude auf Bewerbungen für Büro-Jobs gesehen. Das ist zwar zunächst ein Hingucker, aber nicht zielführend.

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißes Hemd und die Weste von einem Dreiteiler kam bei mir ganz gut an. Das wirkt nicht so formal aber eben auch nicht zu lässig.

KJS3007  06.08.2021, 13:14

Cool