hemd für bewerbungsfoto als kfz mechatroniker overdressed, hilfe?

6 Antworten

Bei einer Bewerbung präsentiert man sich von seiner besten Seite, es ist sowas wie eine Visitenkarte, da trägt man eigentlich die besten Sachen. Auch beim Vorstellungsgespräch. Das gebietet die Achtung gegenüber dem eventuell späteren Chef. Egal was du für eine Funktion dort einnimmst.

Zieh ein schwarzes Hemd an.
Damit bist du nicht over dressed.
Ist immerhin eine Bewerbung.
Als Overdressed würde ich Krawatte enpfinden.
Kapuzenpulli wirkt komisch in einer Bewerbung, ist halt sehr Freizeit Look, nach dem Motto: nicht mal für das Foto konnte er sich entsprechend anziehen

Kapuzenpulli auf einem Bewerbungsfoto ... ? Unabhängig vom Beruf würde ich da immer von abraten.

Das Outfit auf dem Bewerbungsfoto drückt ja auch aus, welche Wertschätzung du diesem speziellen Anlass entgegen bringst. Stell dir vor, der Betrieb feiert ein Jubiläum, die örtliche Presse kommt vielleicht vorbei oder was weiss ich, ... da möchte der Chef vermutlich auch, dass die Angestellten aus der Werkstatt nicht im ölverschmierten Blaumann erscheinen. Nur mal so als Beispiel.

Es geht nicht vorrangig um den Beruf für den du dich bewirbst, es geht um vieles mehr. Ein Hemd kann man da in jedem Fall schonmal anziehen.

Ein Hemd auf dem Foto zu tragen halte ich nicht für overdressed.

Es ist immer ein guter Weg, zu einem professionellen Fotografen zu gehen, nimm halt alle Kleidungsvarianten dorthin mit. Als ich das vor Jahren mal gemacht habe, ist das einzige jemals gemachte Foto entstanden, auf dem ich mir selbst gefalle.

Du wirst Dich sicher auch in Vertragswerkstätten mit Verkauf bewerben. Dort sehen nicht nur die Werkstattleiter die Bewerbung sondern auch die Inhaber der Autohäuser. Bei denen kommst Du sicher mit Hemd besser an.

So ein "Baumfällerhemd" fände ich besser als Kapuzenpulli.

Overdressed ist das nicht, einen Kapuzenpulli finde ich aber etwas zu legere.