Bewerbungsfoto/Passbild für Studienplatz?

4 Antworten

Bei Bewerbungen um Studienplätze gibt die Universität/Hochschule/Akademie i.d.R. vor, ob ein Bild erforderlich ist. Üblicherweise erfolgen die Bewerbungen heutzutage online. Für ein mögliches Bewerbungsfoto gibt es da eine eigene Funktionalität. Es wird dann separat als Datei hochgeladen.

Versucht man es ohne, meldet sich das Bewerbermanagement-Programm automatisch und bittet um Hochladen des Fotos.

Das Fotomotiv sollte ein normal-neutrales Portrait oder eine Halbkörper-Darstellung (Kopf mit Schulterbereich) sein. In der Regel muss es nicht biometrischen Vorgaben (wie Bilder in Pässen oder Personalausweisen) genügen.

Ein Bild vom Sprung, halbnackt, in ein übergroßes Sangria-Fass an einer Strandbude ist eher ungeeignet ;-)

VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Morgen, heute ist es üblich dass man ein Bild bei Bewerbung egal welcher Art mit schickt - meist macht man es auf den Lebenslauf, lieben Gruß

Auf einen Lebenslauf MUSS gar kein Bild mehr. Egal für welche Bewerbung. Du DARFST aber eines drauf geben wenn du möchtest und ich würde es grundsätzlich immer empfehlen. Bei uns landen Bewerbungen ohne Foto direkt in der Rundablage und das machen viele Betriebe so.

Normalerweise ja und zwar für den Studentenausweis