Was ist der Unterschied zwischen Immatrikulation und Bewerbung, wenn man sich um Studienplatz bewirbt?

3 Antworten

Immatrikulieren kannst Du Dich erst, wenn Deine Bewerbung erfolgreich war.

Bei der Bewerbung bittest du die Uni, dir einen "Ausbildungsplatz"  zur Verfügung zu stellen.

Bei der Immatrikulation hat die Uni zugestimmt, dich auszubilden und trägt dich in ihre Matrikel, also in ihr Verzeichnis ein - sie immatrikuliert dich.

Die Bewerbung ist der 1. Schritt - die Immatrikulation der 2. Schritt.

Die Bewerbung geht von dir aus, die Immatrikulation geht von der Uni aus.

Eine Bewerbung ist üblicherweise nur erforderlich bei zulassungbeschränkten Studienangeboten. Dort ist nicht jedem interessierten Studienberechtigten ein Studienplatz garantiert. Im Falle eines Beweberüberhanges (mehr Bewerber als geplante Studienplätze) wird da ein Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise anhand von Noten- und Wartzezeitranglisten. Die Auserwählten erhalten einen Zulassungsbescheid.

Bei der Immatrikulation (Einschreibung) ist bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten neben dem Personalausweis der Zulassungsbescheid vorzulegen.