Bewerbung und Immatrikulation während Auslandsaufenthalt?

2 Antworten

Du beschreibst das Verfahren eigentlich schon ganz richtig. Die Bewerbungen laufen oftmals elektronisch, benötigte Unterlagen kann man per Post einschicken.

Die Immatrikulation muss in der Regel persönlich verlaufen, allerdings kann man sich dabei an vielen Unis durch eine bevollmächtigte Person verteten lassen.

Hier als Beispiel die Regelung der Uni Tübingen:

"Die Antragsteller können sich zur  Immatrikulation durch
Bevollmächtigte vertreten lassen, soweit diese ihre Bevollmächtigung
durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht in Urschrift nachweisen und
eine beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses der
Antragsteller vorlegen."

Wie das aber konkret an deinen Wunschunis abläuft, erfragst du am besten konkret bei den Unis, bei denen du dich bewirbst.

Für ein "übernächstes" Semester kann man sich aber leider nicht bewerben. Die Bewerbungsfristen gelten immer nur für das direkt folgende Semester.