Frage von ttoktmbm, 21

Bewerbung und Immatrikulation während Auslandsaufenthalt?

Hallo zusammen,

ich möchte, wenn ich nach diesem Schuljahr mein Abi habe, gerne längere Zeit ins Ausland gehen, z.B. für Work & Travel. Danach möchte ich mit dem Studium beginnen. Kann ich alles bis hin zur Immatrikulation aus dem Ausland aus machen? Bei vielen Unis kann man sich ja schon online bewerben und muss die Unterlagen dann per Post nachsenden; das könnten ja dann die Eltern oder so machen, während man im Ausland ist. Wie läuft das mit der Immatrikulation dann ab? Muss man dafür anwesend sein oder geht das auch aus dem Ausland? Könnte man sich eventuell auch bereits jetzt für das "übernächste" Wintersemester bewerben, so dass man sich während der Zeit im Ausland nicht um den Studienplatz kümmern muss?`

Was sind eure Erfahrungen mit Auslandsaufenthalt und Studium? Wie habt ihr die Formalia für das Studium während eurer Zeit im Ausland gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Antworten :) VG ttoktmbm

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 9

Du beschreibst das Verfahren eigentlich schon ganz richtig. Die Bewerbungen laufen oftmals elektronisch, benötigte Unterlagen kann man per Post einschicken.

Die Immatrikulation muss in der Regel persönlich verlaufen, allerdings kann man sich dabei an vielen Unis durch eine bevollmächtigte Person verteten lassen.

Hier als Beispiel die Regelung der Uni Tübingen:

"Die Antragsteller können sich zur  Immatrikulation durch
Bevollmächtigte vertreten lassen, soweit diese ihre Bevollmächtigung
durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht in Urschrift nachweisen und
eine beglaubigte Kopie des Personalausweises oder Reisepasses der
Antragsteller vorlegen."

Wie das aber konkret an deinen Wunschunis abläuft, erfragst du am besten konkret bei den Unis, bei denen du dich bewirbst.

Für ein "übernächstes" Semester kann man sich aber leider nicht bewerben. Die Bewerbungsfristen gelten immer nur für das direkt folgende Semester.

Antwort
von TWKYoutube, 11

Wenn's um's Ausland geht, mit Aufenthalt und so dann wende ich mich meist an https://www.praktikawelten.de. Da bekommt man alle Info's was man braucht und wie das ganze Abläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community