Wie wahrscheinlich ist ein DAAD Jahresstipendium für ein Auslandsaufenthalt?

1 Antwort

Bei Stipendien egal welcher Art sage ich immer, einfach bewerben und dann wird man es ja sehen. Soooo lange dauert so eine Bewerbung doch nicht, dass man da ernsthaft Wahrscheinlichkeiten abwägen müsste. Ja, vielleicht ist es eigentlich wahrscheinlich und du machst deine Bewerbung trotzdem umsonst; vielleicht ist es unwahrscheinlich, aber es wird genau deine Bewerbung, die sich durchsetzt - du wirst es nur herausfinden, wenn du dich bewirbst. Es sind selten ausschließlich die Noten (und 1,5 ist ja schon mal ne gute Hausnummer!), die den Ausschlag geben; gerade beim DAAD kann man bestimmt mit einem guten, nicht von ChatGPT geschriebenen, Motivationsschreiben ganz bestimmt viel herausholen. Ich habe auch nicht jedes Stipendium bekommen, auf das ich mich beworben habe. Ironischerweise wurde ich bei denen abgelehnt, bei denen ich die größten Hoffnungen hatte, und bei denen angenommen, bei denen ich nicht damit gerechnet hatte. Die Ablehnungen habe ich mir aufgehoben, krame sie jetzt alle paar Jahre raus und schmunzle drüber.