Studienplatz reservieren für FSJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Vergabe:

Freiwilligenarbeit vor dem Studienbeginn

Wenn Du vor Studienbeginn Freiwilligendienst leistest, hast Du bei der Studienplatzvergabe Vorteile. Zu Freiwilligendiensten gehören beispielsweise das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)
oder der Freiwillige Wehrdienst (FWD). Viele Universitäten honorieren
Deinen freiwilligen Einsatz, indem sie Dich bei der Studienplatzvergabe
bevorzugt behandeln. Allerdings musst Du Dich dazu schon vor Antritt
des Freiwilligendienstes um einen Studienplatz beworben und bei der
Studienplatzvergabe eine Zulassung erhalten haben. Bei einer erneuten
Bewerbung, behandelt die Hochschule diese bevorzugt."

http://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/wege-ins-studium/studienplatzvergabe

Und von wo aus du deine Bewerbung losschickst, ist völlig egal

Mir ist eine Regelung in Erinnerung, derzufolge Studienplatzbewerber nicht durch einen "Dienst" (z.B. FSJ) benachteiligt werden sollen. Wer demnach bei einem vorausgegangenen Auswahlverfahren mit seinen persönlichen Daten aufgrund der seinerzeitigen Auswahlgrenzen (bei Note und Wartezeit) einen Studienplatz erhalten hätte, aber diesen wegen des Dienstes nicht antreten konnte, erhält den Studienplatz, wenn er sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach dem Dienst bewirbt.

Weshalb erkundigst Du Dich nicht direkt bei der Hochschule, die Möglichkeiten sind doch nicht überall gleich!