Warum muss man sich für ein duales Studium bei einem Betrieb bewerben?

6 Antworten

Alle Studenten sollen in einem Betrieb untergebracht werden?

Also man bewirbt sich beim Unternehmen weil die sich erstmal für dich entscheiden müssen und einschätzen ob du fürs Unternehmen geeignet bist. Andersrum würden die ja einfach irgendwen bekommen, und das wäre kontraproduktiv fürs Unternehmen.
Die haben ja schließlich auch Ansprüche.

Das ist auch viel einfacher für die Unis weil die sich halt nicht kümmern müssen. Was normal ist. Du musst halt alles selbst organisieren.

 ein Betrieb zuständig, in dem alle, die den Studienplatz haben, untergebracht werden?

Nein, nicht alle Studenten eines Dualen Studiums sind bei ein und demselben Betrieb.

Auch mir stellt sich die Frage, ob du das Prinzip dieser Studienart verstanden hast.

Einfacher für die Studenten wäre es, klar. Aber die Betriebe wollen ja vielleicht auch selbst entscheiden, wer zu ihnen kommt und nicht einfach irgendeinen von der Uni vorgesetzt bekommen - immerhin bezahlen die ja auch dein Gehalt. Innerhalb eines Studiengangs sind ja auch nicht immer alle im gleichen Betrieb, soe viele Plätze haben viele Unternehmen ja auch gar nicht. Und die Uni hat vermutlich auch keine Lust sich darum zu kümmern, dass alle Studenten Plätze haben.

Die duale Ausbildung ist in erster Linie eine Ausbildung, die über den Betrieb läuft. Dieser Betrieb sucht sich nach eigenem Gusto die Azubis und späteren Studenten aus. Die Betriebe nehmen auch einen nicht unerheblichen Anteil auf die Inhalte des Studiums.

Von einem unabhängigen Studium ist das eben sehr weit entfernt.

Weil der Betrieb dein Studium finanziert und sich eine gute Arbeitskraft sichern will. Schließlich heißt ja dual, dass du im Betrieb arbeitest und studierst. Meistens gibt es Klauseln wie lange du im Betrieb arbeiten musst, sodass du nicht nach dem Studium sofort kündigen kannst ;-)