Duales Studium (BA) - gut oder schlecht?

4 Antworten

Deine Frage lässt sich nicht beantworten. So blöd das für dich klingt, aber auch hier kann dir keiner eindeutig sagen "Ja, das duale Studium ist das Beste" oder "Nein, auf keinen Fall machen".

Man sollte es differenziert sehen: Zum einen muss an der Ausbildungsform ja etwas Positives dran sein, ansonsten würden nicht über 40.000 Unternehmen in Deutschland so etwas anbieten (siehe Statistik hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/entwicklung-geschichte-statistik/).

Zum anderen bist du natürlich dadurch etwas eingeschränkt, dass du in der Studienzeit nur eine Firma siehst und quasi nicht über den Tellerrand guckst.

Meine Meinung: Ein Duales Studium ist super, wenn man es bei einer großen Firma macht oder sich ansonsten evtl. nicht oder nur sehr schwer ein normales Studium leisten kann. Ansonsten ist evtl. ein "normales" Studium an einer FH oder Uni vorzuziehen, weil man dort meist mehrere Semester Zeit hatten, in verschiedene Fächer reinzuschnuppern und sich dann erst im Hauptstuidum auf bestimmte Schwerpuntke festlegen muss. So hat man etwas mehr Freiraum bei der BErufswahl. Letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden, auch mit einem dualen Studium kann man heutzutage eine ordentliche Karriere machen.

Das Duale Studium hat den Vorteil praxisnahe zu sein. Gleichzeitig verdienst Du während des Studiums schon eigenes Geld. Vermutlich werden Unternehmen einen dualen Studenten für fleißiger und parxisorientiert halten.

Der Nachteil könnte sein, dass Du im Dualen Studium weniger Muße hast und weniger das Umfeld Deines Fachs betrachten kannst. Da aber die Studien nur an der Universität immer verschulter werden, dürfte auch das nicht ganz anders sein als im Dualen Studium.

Auf jeden Fall hast du einen klareren Weg vor Dir. In der Wirtschaft ist das Duale Studium aller Wahrscheinlichkeit nach besser angesehen als das ausschließlich an der Universität. Bei einer wissenschaftlichen Karriere könnte das Duale Studium vielleicht nicht ganz so gut angesehen werden.

Lehre + Studium im gleichen Zeitraum bzw. etwas zeitversetzt ist anstrengend und erfordert gute Zeitkoordination und sehr viel Fleiß. Natürlich finden Arbeitgeber es in der Regel gut, wenn Bewerber/innen in so kurzer Zeit beide Qualifikationen erworben haben. Nur, es kommt darauf an, was Du später machen willst. Für einen mehr theoretisch angelegten Beruf bzw. eine wissenschaftliche Laufbahn ist eine vorherige praktische Berufsausbildung unnötig. Außerdem wäre nichts gewonnen, wenn Du infolge der hohen Arbeitsbelastung Ausbildung und Studium nur mit mäßigem Prüfungsergebnis absolvieren würdest. Entscheidend ist, was Du willst bzw. wolltest (denn das wird man Dich später bei einer Bewerbung fragen).

Bewerben kannst du dich ja....das wird sicherlich nicht schaden =)