Bewerbung an mehreren Hochschulen, anscheinend nicht möglich?

3 Antworten

Du hast an der falschen Uni nachgefragt. Frag bei deiner 2. Wahl, ob du dich einschreiben kannst, und was du machen sollst, wenn du den anderen Studienplatz bekommst. Du bist nicht der einzige, der noch wartet und evtl. was besseres findet.

Gib erstmal die Papiere ab, aber bezahl den Semesterbeitrag noch nicht, wenn das geht. Dann wäre es leichter, alles wieder rückgängig zu machen. Es gibt generell mehr Möglichkeiten, aus einem Studium wieder hinauszukommen als hineinzukommen.

Aber frag da nach, telefonisch oder per E-Mail.

Nur weil die Uni dir einen Studienplatz anbietet, bist du noch nicht immatrikuliert. Die schicken dir eine Zusage und einen Termin, zu dem du dich immatrikulieren musst. Wenn du das nicht machst, verfällt die Zusage einfach.

Es ist gängige Praxis, sich an mehreren Hochschulen zu bewerben. Nur immatrikulieren darfst du dich nicht ohne weiteres an mehreren.

Man kann sich normalerweise auch recht problemlos wieder exmatrikulieren, solange das Semester nicht begonnen hat. Dazu gibt es aber mitunter verschiedene Regelungen. Diese findest du in der Prüfungsordnung oder musst sie eben bei der Uni erfragen.

sudi123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die Uni hat mir das Datum und die Papiere zur Immatrikulation schon zur Verfügung gestellt, also kann ich mich jetzt eigentlich schon immatrikulieren, jedoch ist diese Schule nicht meine erste Wahl und anscheinend soll es nicht möglich sein, sich an einer Schule zu immatrikulieren und sich dann doch für eine andere zu entscheiden. Zu den Regelungen werde ich die Uni mal anschreiben, jedoch habe ich Angst, dass das einen negativen Eindruck macht, wenn ich sage, dass ich vielleicht an einer anderen Schule studieren möchte.

Völlig normal, jede Hochschule/Uni legt Wert auf ihre Reputation. Keine will nur die 2. Wahl sein.

Ich weiß von einem Abiturienten mit einem "0,"-Durchschnitt, dessen Bewerbung um einen Medizinstudienplatz abgelehnt wurde, weil er sich auch an anderen Unis beworben hat. Die Unis erwarten, dass du dich mit ihnen identifizierst, du bewirbst dich an DEINER und nicht an irgendeiner Uni.

sudi123
Fragesteller

Die Uni die ich gefragt habe, ist ja meine 1. Wahl, jedoch kann ich verständlicher Weise nicht rumsitzen und abwarten, ob sie mich überhaupt nehmen, weil ich sonst vielleicht ohne Studienplatz darstehe. Hat die Uni die ich gefragt habe dann bewusst gesagt, dass das nicht möglich ist, damit ich mich nur bei ihnen bewerbe? Weil ich nicht verstehe woher sie denn wissen sollen, dass ich schon die Papiere für die Immatrikulation an einer anderen Schule abgegeben habe. Vielen Dank!