Wann sollte man sich an einer Universität bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich immer nur für das kommende Semester bewerben. Die Fristen dafür sind für das Sommersemester von etwa Anfang Dezember bis 15. Januar, für das Wintersemester von Mai bis 15. Juli. (Der Anfang ist immer etwas schwammig, die Endpunkte stehen aber fest.).

In dieser Zeit sind die Bewerbungsportale der Hochschulen geöffnet und man kann seine Unterlagen direkt online darüber einreichen. Viele Hochschulen nutzen auch das Portal Hochschulstart.de dafür, du musst dich also immer konkret für den jeweiligen Studiengang bei der Hochschule erkundigen, wie die Bewerbung abläuft. Das wird aber in der Regel sehr genau beschrieben.

Hast du deine Bewerbung eingereicht, wird sie geprüft und du erhälst im Idealfall ein Zulassungsangebot.

Verbunden damit ist dann die Einschreibung (Immatrikulation). Für diese musst du dann nochmal diverse Anträge ausfüllen, Kopien deiner Zeugnisse vorlegen und die Semestergebühr bezahlen. Ist das alles erledigt, bekommst du deinen Studentenausweis und die Immatrikulationsbescheinigung und bist damit immatrikuliert.

Also, mach dir keine allzu großen Gedanken darüber und behalte erstmal vor allem die oben stehenden Bewerbungsfristen im Hinterkopf. Alles andere ergibt sich dann mehr oder weniger automatisch.

Ach und noch etwas: Nicht für alle Studiengänge muss man sich bewerben. Für diese so genannten "zulassungsfreien" Studiengänge immatrikuliert man sich mit den entsprechenden Unterlagen direkt bei der Uni. Dafür sind die Fristen auch später und üblicherweise länger. Ob ein Studiengang an einer Hochschule zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist, erfährst du aber wieder nur konkret bei der einzelnen Hochschule.

Beste Grüße!

Die Bewerbung ist dafür da dich für einen Studiengang zu bewerben. Wenn sich die Universität entschließt deine Bewerbung anzunehmen, kannst du dich an der Uni immatrikulieren lassen. Erst nach dem du immatrikuliert bist, bist du auch ein Student an der besagten Uni.

Bewerbe dich am Besten sobald du dein Abiturzeugnis hast. Dann musst du dir keinen Stress mit Bewerbungsfristen machen.

Die Zusage erteilt die Universität wenn du für das Studium deiner Wahl qualifiziert bist und sie einen freien Platz für dich haben.

Der Unterschied zwischen der Bewerbung und Immatrikulation ist, eine Bewerbung zeigt nur dein Interesse an einem Studienplatz. Bei der Immatrikulation nimmst du den Platz an und wirst Student.

Sobald du dein Abitur hast, kannst du dich an der / den Uni/s bewerben, wo du studieren möchtest. Wenn es keine Numerus-Clausus-Fach ist, reicht eine Einschreibung. Bei Fächern mit Zulassungsbeschränkung schreibst du eine Bewerbung. Wenn du angenommen wirst, bekommst du einen Brief nach Hause - und schon geht die Suche nach einer Bude in der Studienstadt los!