Tipps für Bewerbungsgespräch (Mediengestalter)?

3 Antworten

Huhu!

Glückwunsch erstmal zum ergatterten Vorstellungsgespräch und viel Erfolg dir! :)

Ich würde mich ganz "normal" aber etwas schick anziehen, Anzug würde ich jedoch eher weniger. Bin zu Vorstellungsgesprächen als Mediengestalter Bild & Ton immer nur in ner schlichten schwarzen Hose, schlichten Schuhen und nem schönen Oberteil gegangen. Zu schick ist in manchen Bereichen auch nicht immer von Vorteil, gerade in kleinen Betrieben im Medienbereich ist das meiner Erfahrung nach eher etwas "Lockerer" alles :) (war z.b. wo zum Bewerbungsgespräch und der Chef kam in Sandalen und weitem t-shirt ^^)

Nach etwa 150 Vorstellungsgesprächen im Bereich Mediengestaltung kann ich nur sagen, kleide dich passend zum Unternehmen.

Wenn das Unternehmen etwas lockeres ist: saubere sneaker, normale Jeans und ein weißes Hemd

Etwas strenger mit Millionenen Umsätze: Sakko und Lackschuhe und ein weißes Hemd. Schwarze Jeans / Stoffhose (Chino o. ä.)

auf keinem Fall Krawatte.

und noch was, es heißt Ausbildung ZUM Mediengestalter.

Du willst dich zum Mediengestalter ausbilden lassen, und nicht, dass du ALS Mediengestalter in die Ausbildung gehst.

Später kannst du schreiben, dass du ALS Mediengestalter arbeitest oder dich um einen Arbeitsplatz ALS Mediengestalter bewirbst.

ZUM = werden
ALS = schon geworden.

  • dunkels Sakko
  • weißes Hemd
  • dunkle Jeans
  • Lackschuhe

Viel Erfolg!