Zum zweiten Bewerbungsgespräch den selben Anzug anziehen?

9 Antworten

Hast du vielleicht ein anderes Hemd? Der gleiche anzug ist schon ok. Aber dazu vielleicht diesmal ein farbiges Hemd. Das wirkt nicht so streng und bringt etwas Abwechslung.

VAGT1T
Fragesteller

Ja also ich ziehe jetzt ein hellblaues Hemd von meinem Papa an. Schwarzer Anzug und hellblaues Hemd ist eigentlich okay, oder?

Rendric  19.04.2022, 13:18
@VAGT1T

ja, wenigstens etwas mehr Farbe und abwechslung. Schöner wäre für mich eine warme Farbe wie rot oder rosa, aber blau ist auch okay.

Ist völlig in Ordnung, die wenigsten Leute haben zwei Anzüge, weils einfach nicht nötig ist. Wenn du eine Krawatte trägst, vielleicht eine andere nehmen, oder falls du nicht nur weiße Hemden hast, vielleicht ein hellblaues statt einem weißen - gerade da wirds wahrscheinlich eh nicht schaden mehr Auswahl zu haben, kann gut sein dass du im Job eh Hemden tragen musst, da brauchst dann sowieso mehr als eins.

Aber den gleichen Anzug zu tragen ist absolut ok, das wird dir niemand übel nehmen.

Davon mal ganz abgesehen, dass ich schwarzen Anzug und weißes Hemd für overdressed halte, kannst Du selbstverständlich im gleichen Anzug zum Gespräch kommen.

Natürlich ist das i.o.

Aber schwarz weiß ist schon dreist :)

Bleib du selbst, den Job hast du fast sicher.

Overdressed ist schlimmer als underdressed für einen Ausbildungsplatz.

Schwarzer Anzug und weißes Hemd sind definitiv overdressed!