Als Auszubildender ein Hemd tragen (Automobilkaufmann)?

10 Antworten

Hallo Kjell!

Ich habe neulich erst zufällig mit einem Automobilkaufmann-Azubi meines BMW-Händlers gesprochen - der trug wie alle dort ein hellblaues Hemd mit "BMW Service"-Anstecker. Von Mercedes kenne ich es genauso, bei Opel (fuhr einen Omega) ging es lockerer zu. Es kommt vielleicht auch auf die Marke und die Kundschaft an, wie man auftritt - bei Opel oder einem "Japse" ist es vllt. lockerer als bei BMW oder Mercedes.

Es ist eigentlich Usus, dass im kaufmännischen Bereich eher ein Hemd statt einem Shirt getragen wird, so kenne ich das auch und so war es bei uns (ich bin gelernter Industriekaufmann aber längst in anderem Metier tätig) - im Technischen Bereich läuft man eher lockerer rum, weil man auch keinen Kundenkontakt hat.

Mit einer soliden Jeans, die weder ausgewaschen noch rissig oder durchlöchert ist und eher dunkel, sowie einem dezenten einfarbigen Hemd oder Poloshirt - aber eher einem Hemd, ich bin da aber auch eher konservativ-korrekt eingestellt! - solltest du prima angezogen sein als Automobilkaufmann.

Viel Erfolg und Freude, und allzeit "gute Fahrt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KjellHsvU14
Fragesteller

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre äußerst hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich werde Morgen ein weißes Hemd und eine normale Jeans anziehen. 😊

Hallo Kjell,

wir haben Azubi im gewerblichen wie auch im kaufmännischen Bereich. Und nicht nur beim Azubi-Start-Tag freue ich mich wenn die kaufmännischen Azubi ein Hemd tragen. Passt besser zur Arbeitstätigkeit. Und unsere gewerblichen kommen meist in Jeans/T-Shirt was auch passt. (Weil die sich dann meist eh umziehen).

Wenn Du Dich im Hemd wohlfühlst: Perfekt...ziehe es an. Alternativ schönes Polo.

Das wichtigere ist: Du sollst Dich in den was Du trägst: Wohlfühlen. Wenn Du etwas anhat, was Du gerne trägst..dann merkt man das. Und dann ist alles okay!

Viel Erfolg und vor allem viel Spass bei Deiner Ausbildung

s'Fjolnir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KjellHsvU14
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Sie war wirklich sehr hilfreich. 👍🏻😃

Ich hatte auch geplant ein Hemd und eine normale Jeans anzuziehen, war mir dann aber für einen kurzen Moment unsicher.
Ich ziehe ein weißes Hemd und eine Jeans an. 😊

Danke, ich freue mich schon auf die Ausbildung. 😊

Fjolnir  28.07.2020, 21:28
@KjellHsvU14

Und damit bist Du doppelt gut gekleidet. Für Dich: Weil Du Dich wohlfühlst. Und für andere: Weil es sicher gut aussieht!

Und es zeigt Wertschätzung Deinem neuen Arbeitgeber gegenüber.

Na...was soll bei einem solchen Einstieg schief gehen😊.

ToiToiToi

KjellHsvU14
Fragesteller
@Fjolnir

Vielen Dank für Ihre netten und hilfreichen Texte. 😊

Friedl9688  02.08.2020, 15:41
@KjellHsvU14

Komm aber ja nicht auf die Idee das Hemd nicht in die Jeans zu stecken...

KjellHsvU14
Fragesteller
@Friedl9688

Nein, das Hemd werde ich auf jeden Fall in die Jeans stecken. Trotzdem vielen Dank für die Erinnerung. 😊

Geh ein paar Tage vorher zum Betrieb und sieh dir an, was die tragen.

KjellHsvU14
Fragesteller

Habe ich schon gesehen, als ich mein Vorstellungsgespräch hatte. Die Verkäufer tragen (meistens) ein weißes Hemd und eine Jeans.

Nadelwald75  28.07.2020, 20:03
@KjellHsvU14

Dann mach das ebenso. Eine Beurteilung geht auch oft nach dem Grundsatz: "Passt der in unser Team?"

Bin kein Automobilkaufmann, aber Industriekaufmann☺.

Bei mir war es letztes Jahr so am ersten Arbeitstag....

Alle Azubis wurden nett empfangen, dann wurden wir rumgeführt und am Ende wurde ein Foto von uns gemacht. Dann wurden wir in unsere entsprechenden Abteilungen gebracht.

Ich hatte eine schwarze Jeans und ein einfarbiges Hemd an. Die handwerkl. Azubis trugen teilweise Klamotten, da hätte ich mich geschämt. Teilweise in Jogginghose und NikeShirt. Finde ich unmöglich.

Mann muss nicht im Anzug auftreten, aber ordentlich gekleidet sein, egal welche Ausbildung macht macht. Vor allem am ersten Tag, beim ersten Eindruck.

Mit der Zeit sieht man, was die Kollegen in den jeweiligen Abteilungen so tragen und kann sich anpassen.

Zieh das an, worin du dich wohl fühlst. Ich trage gerne Hemden, auch ein Grund, warum ich die Ausbildung zum Industriekaufmann mache☺. Ich war auch der einzige kfm. Azubi, war mir aber egal. Ich weiss, was sich gehört und wie man sich kleidet.

Btw...cooler Name.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KjellHsvU14
Fragesteller

Vielen Dank für deine super gute und hilfreiche Antwort. Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass man sich gerade am ersten Tag, aber sonst natürlich auch, vernünftig kleidet.

Wie gefällt Dir die Ausbildung zum Industriekaufmann?

Ich hatte auch geplant gehabt ein Hemd und eine Jeans anzuziehen, war mir dann aber für einen kurzen Moment unsicher. Ich ziehe ein weißes Hemd und eine normale Jeans an.

Danke. Ich wünsche Dir weiterhin auch noch viel Erfolg in deiner Ausbildung. 😊

LuClRa  28.07.2020, 20:12
@KjellHsvU14

Mir gefällt die Ausbildung sehr gut. War die richtige Entscheidung und sehr vielseitig. Danke.

Hallo,

Du kannst ja jederzeit beim Autohaus vorbeifahren und mal einen Blick hineinwerfen wie man sich da anzieht, wenn dir das wichtig ist oder kannst dich telefonisch nach dem Dress-Code erkundigen.

mfg

Harry

KjellHsvU14
Fragesteller

Danke für Ihre hilfreiche Antwort, Harry. Ich hatte schon beim Vorstellungsgespräch ein bisschen gesehen, wie sich viele Verkäufer kleiden.

Ich hatte auch geplant ein Hemd und eine Jeans anzuziehen, war mir dann aber für einen kurzen Moment unsicher.
Ich ziehe ein weißes Hemd und eine normale Jeans an. 😊