Als Auszubildender ein Hemd tragen (Automobilkaufmann)?

10 Antworten

Hallo Kjell!

Ich habe neulich erst zufällig mit einem Automobilkaufmann-Azubi meines BMW-Händlers gesprochen - der trug wie alle dort ein hellblaues Hemd mit "BMW Service"-Anstecker. Von Mercedes kenne ich es genauso, bei Opel (fuhr einen Omega) ging es lockerer zu. Es kommt vielleicht auch auf die Marke und die Kundschaft an, wie man auftritt - bei Opel oder einem "Japse" ist es vllt. lockerer als bei BMW oder Mercedes.

Es ist eigentlich Usus, dass im kaufmännischen Bereich eher ein Hemd statt einem Shirt getragen wird, so kenne ich das auch und so war es bei uns (ich bin gelernter Industriekaufmann aber längst in anderem Metier tätig) - im Technischen Bereich läuft man eher lockerer rum, weil man auch keinen Kundenkontakt hat.

Mit einer soliden Jeans, die weder ausgewaschen noch rissig oder durchlöchert ist und eher dunkel, sowie einem dezenten einfarbigen Hemd oder Poloshirt - aber eher einem Hemd, ich bin da aber auch eher konservativ-korrekt eingestellt! - solltest du prima angezogen sein als Automobilkaufmann.

Viel Erfolg und Freude, und allzeit "gute Fahrt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KjellHsvU14 
Fragesteller
 02.08.2020, 21:51

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre äußerst hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich werde Morgen ein weißes Hemd und eine normale Jeans anziehen. 😊

1

Hallo Kjell,

wir haben Azubi im gewerblichen wie auch im kaufmännischen Bereich. Und nicht nur beim Azubi-Start-Tag freue ich mich wenn die kaufmännischen Azubi ein Hemd tragen. Passt besser zur Arbeitstätigkeit. Und unsere gewerblichen kommen meist in Jeans/T-Shirt was auch passt. (Weil die sich dann meist eh umziehen).

Wenn Du Dich im Hemd wohlfühlst: Perfekt...ziehe es an. Alternativ schönes Polo.

Das wichtigere ist: Du sollst Dich in den was Du trägst: Wohlfühlen. Wenn Du etwas anhat, was Du gerne trägst..dann merkt man das. Und dann ist alles okay!