Quereinsteiger Automobilverkäufer was verlangen an Gehalt NRW?

2 Antworten

"1% wie in einem normalen Autohaus auch"

In welchem AH ist das denn normal ?

Du hat ganz schön falsche Vorstellungen von dieser Tätigkeit. Bei einem Vertragshändler bekommst du eine Bruttoertragsprovision.

Bei einem freien Händler kannst du noch verhandeln. Aber deine Vorstellung von 1.500 Netto ist schon mal keine Basis. Verhandelt wird immer Brutto.

Ich beschäftige einen "Juniorverkäufer". Der bekommt 3.000,- Euro brutto Fixgehalt. Hat aber auch schon Automobilkaufmann gelernt. Wenn ich persönlich der Meinung bin, dass er ein gutes Geschäft gemacht hat, dann bekommt er auch noch eine Zusatzprovision.

Wenn er seine Zertifizierung zum geprüften Automobilverkäufer hat, dann werden wir neu verhandeln.

Das Ergebnis wird sein, Fixum X + Provision X, aber mindestens, 3.000,- Brutto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz schön naiv.

Also, als Fixum wirst du zwischen 500 und 1.000 liegen. Provision: Bruttoertrag, Nettoertrag ? Sonderzahlungen ? Alles Vereinbarungssache.

Wenn du zwischen 150 und 250 je Auto Provision bekommst, bekommst du schon einen guten Betrag.

Im Klartext: 10 Fahrzeuge im Monat, mindestens = 2.500,- + Fix oder auch nur 1.500 + Fix. Dafür würde ich nicht 6 Tage die Woche arbeiten. Oder was verspricht man dir ?

Freies Autohaus = Nur Gebrauchtwagen. Da musst du schon wirklich auch verkaufen können.

Handans123
Fragesteller

also ich kann mir Kaum vorstellen das irgend ein Mensch 500€-1000€ als fix vereinbart, totaler Quatsch dafür steht nicht mal einer auf. Gehe da mit 1.500 Fix ran (netto) + dann eben wie die Provision verhandelt wird das weiß ich natürlich noch nicht, kann mir wie gesagt aber kaum vorstellen das irgendwer für 1.000€ fix netto + Provision arbeitet. Und dann noch für 250€ pro Auto bei Autos im durchschnitt die bei 60-80.000€ liegen

aber ich werde es ja sehen, dachte hier wäre einer dabei der schon Erfahrung hat als Quereinsteiger

jochenprivat  05.02.2022, 23:23
@Handans123

Was steht in meiner ersten Zeile ? Naiv !

Ich rede auch nicht von Netto sondern Brutto. Dein zukünftiger AG nämlich auch.

Was glaubst du denn an einem 60.000 Euro Gebraucht-Auto als Verkäufer zu verdienen ?

Ich habe schon Erfahrung im Autobereich.

Handans123
Fragesteller
@jochenprivat

Hat nichts mit Naiv zu tun, ich weis das keiner für 1.000€ BRUTTO arbeiten geht ich zumindest nicht 😂 1% wie in einem normalen Autohaus auch

Rango82  05.02.2022, 23:57
@Handans123

Heutzutage verdienst du am Autoverkauf fast nichts. Das Geld verdienst du mit dem Verkauf von Zusatzleistungen, wie Versicherungen, Garantien und Werkstatt-Paketen.

Bei einem großen Automobilhersteller gibt es für den Verkauf eines Gebrauchten 30€ fix. Der Rest hängt von deinen Verkäuferqualitäten ab. Und bei dem monatlichen Fixum geh mal von 800-1200€ brutto aus.

jochenprivat  06.02.2022, 00:14
@Rango82

Fixum ok. 30 Euro ist schon sehr negativ. Kann aber bei Bruttoertrag durchaus auch mal sein.

automobil2020  06.02.2022, 01:14
@Rango82

Nicht alle Zusatzleistungen werden auch an den Verkäufer weiter gegeben. Das kassiert das AH.