Kann ein Automobilkaufmann auch Autos verkaufen?

3 Antworten

Um Autos verkaufen zu können, musst du eine Schulung machen.

Meist wird diese von den Herstellern angeboten, ist dann aber auch nur Hersteller bezogen! Dann kannst du auch noch eine Schulung bei der IHK machen, das wäre dann die allgemeinere Sache!

Habe selbst Automobilkauffrau gelernt und kann dir raten, die Ausbildung zuerst zu machen und dich danach um das Thema Verkäufer zu kümmern.

Bolanski
Fragesteller

Danke, aber verkauft ein Automobilkaufmann auch Autos? Also gehört das zu seinem Beruf? Ich möchte ein Automobilkaufmann werden der auch Autos verkauft weiß aber nicht ob das geht?(natürlich würde ich noch diese 9 Monatige Verifizierung machen..Um als Automobilkaufman auch Autos verkaufen zu können . Das wäre mein Traumberuf

jensarah  17.07.2017, 22:35
@Bolanski

Im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung haben wir ein Projekt "Verkaufen" gehabt. das ging glaube ich sechs Wochen... Das war alles was wir während der Ausbildung direkt mit dem Verkauf zu tun hatten. Darüber hinaus lernst du aber in der Ausbildung vieles wie die ganze Bank-Versicherungsgeschichte, viel rund um das Thema Preisgestaltung, Vertriebsassistenz usw. Ich kann dir sagen, dass ich mir als Disponentin oft gewünscht hätte, wenn ein Verkäufer auch solche und andere wichtige Dinge auch nur ansatzweise gewusst hätte ;) es hätte denen und natürlich dem ganzen Betrieb geholfen.

Es ist ein toller Beruf, man hat viele Möglichkeiten und kann sehr viel daraus machen! Man lernt von der Werkstatt bis zum Verkauf von allem etwas, das kann einem keiner mehr nehmen! Würde es immer wieder machen!

Bolanski
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für diese ausführliche Antwort! Jetzt würde ich gerne noch wissen wie der Alltag als Automobilkaufmann aussieht? Sind das nicht die die am Schreibtisch sitzen und einen Autos verkaufen? Erhalten Automobilkaufleute auch Provision, du hast ja gesagt das sie auch im verkauf tätig sind? (Natürlich sind sie auch im wirtschaftlichen Bereich tätig) Meine Hauptfrage ist ob sie Autos verkaufen??? (Mag papierkramm und es spricht mich sehr an Autos zu verkaufen) Mir wird gesagt das der Automobilkaufmann genau das mach.(Autos verkaufen-Disposition etc..)

Mit freundlichen Grüßen Bolanski

jensarah  20.07.2017, 16:38

Also während der Ausbildung wirst du nicht als Verkäufer tätig sein, du wirst im Büro, Teilelager und im Service/Werkstatt sein! Für den Verkauf vielleicht handlangertätigkeiten übernehmen. Zum richtigen Verkaufen brauchst du die Schulung die unabhängig von der Ausbildung ist.

Bolanski
Fragesteller
@jensarah

Heißt wen ich noch eine Schulung zum Auto verkaufen mache, kann ich als Automobilkaufman auch Autos verkaufen?

Um Autos zu verkaufen benötigt man tendenziell gar keine Ausbildung außer etwas Verhandelsgeschick und Verkaufstalent. Oder glaubst Du wirklich, dass die Wald- & Wiesenhändler alle mal eine Ausbildung genossen haben? ;)

Bolanski
Fragesteller

Danke, aber verkauft ein Automobilkaufmann auch Autos? Also gehört das zu seinem Beruf? Ich möchte ein Automobilkaufmann werden der auch Autos verkauft weiß aber nicht ob das geht?:D

Du kannst auch ohne diese Ausbildung Autos verkaufen. Etwas Verkaufstalent und Know How bei Autos und du bist Autoverkäufer :D Wenn es dir darum geht was du am Ende in dem Betrieb machen wirst so hängt das ganz vom Betrieb ab.

Bolanski
Fragesteller

Danke, aber verkauft ein Automobilkaufmann auch Autos? Also gehört das zu seinem Beruf? Ich möchte ein Automobilkaufmann werden der auch Autos verkauft weiß aber nicht ob das geht?:D

TitusPullo  17.07.2017, 22:24
@Bolanski

Wie gesagt, das hängt vom Betrieb ab und wo deine Manpower gerade gebraucht wird. Erwarte nicht das man dich gleich am Anfang auf die Kunden loslässt.

Bolanski
Fragesteller
@TitusPullo

Also wen ich die Ausbildung als Automobilkaufmann erfolgreich abschließe und Dannach ein paar Jahre im Betrieb arbeite, dann wäre es möglich als Automobilkaufmann auch Autos zu verkaufen?

TitusPullo  17.07.2017, 22:44
@Bolanski

Wenn der Betrieb genug Verkäufer hat wird er dir wohl eher Büroarbeiten geben. Daher kann man dir das so nicht garantieren. Nur weil man Automobilkaufmann ist, heisst das ja nicht das man gut verkaufen kannt und wenn man nichts taugt wirst man halt Büroarbeiten erledigen.

Bolanski
Fragesteller

Danke, also hängt das vom können ab(Verkauftalent-Verständnis von Autos etc)?