Karrierechanchen für einen Automobilkaufmann/ Unterschied zum Automobilverkäufer?

3 Antworten

Hi,

ein Automobilkaufmann ist mit einem Automobilverkäufer nicht wirklich vergleichbar.

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Automobilkaufmann

In der Automobilbranche warten viele Karrieremöglichkeiten auf ausgebildete Automobilkaufmänner. Zum Beispiel lässt sich eine Führungskarriere in den folgenden Bereichen ansteuern:
Leitung einer Abteilung
Leitung des Betriebs
Serviceleitung
Vertriebsleitung
Geschäftsführung
Positionen wie diese setzen allerdings ein überdurchschnittliches Engagement voraus, sehr gute Leistungen und fachliche Fortbildungen sowie Weiterbildungen in Sachen Personalführung.
Woher ich das weiß:Recherche

Der Automobilkaufmann ist eine anerkannte Ausbildung. Auto(mobil)verkäufer kann sich am Ende jeder nennen, ob er eine Ausbildung hat oder nicht.

Danny187
Fragesteller

es gibt eine "Ausbildung " zum Automobilverkäufer. habe mal eine Urkunde gesehen in der einem dieser Beruf anerkannt wurde

Appelmus  05.08.2018, 13:13
@Danny187

Automobilverkäufer ist kein in Deutschland anerkannter Ausbildungsberuf.

Die kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel ist eine Stufenausbildung. Die erste Stufe schließt mit der Abschlussprüfung als Verkäufer im Einzelhandel, Fachrichtung.... Nach bestandener Prüfung kann das "3. Ausbildungsjahr" dran gehängt werden , um den Abschluss als Einzelhandelskaufmann, Fachrichtung ..., also Automobilkaufmann, machen.