Braucht man für einen Automobilverkäufer eine Ausbildung oder muss man "studieren"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Automobilverkäufer" ist in dieser Form kein Ausbildungsberuf.

Diese hieße EH-Kaufmann in der KFZ-Branche.

Es gibt jede Menge Automobilverkäufer, die das durch "Learning by Doing" gelernt haben.

Ein Gebrauchtwagenhändler kann einstellen, wen er will.

jbinfo  09.02.2021, 13:15

Die Ausbildung die zum Autoverkäufer führt ist an erster Stelle Automobilkaufmann und nicht EH-in der Kfz-Branche.

Um für einen Vertragshändler zu arbeiten brauchst du heute die Zertifizierung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und/oder Gebrauchtwagen.

Ich nehme mal an, das so eine bedeutende Firma eine Ausbildung braucht. Immerhin reicht es nicht, wenn man mal eben ein Auto verkauft. Da gehört wesentlich mehr dazu und der Verkauf ist nur die Spitze des Eisberges.

Zumindest würde ich das so denken, weil ich eine Weile täglich in einem Autohaus die Büros gesäubert habe.

Dazu braucht man kein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
jbinfo  09.02.2021, 13:16

Aber eine Berufsausbildung.

...sagt Google:

Was braucht man um ein Autoverkäufer zu werden?

Du musst nur Autos verkaufen können und ein gewisses Startkapital haben, um die Autos zu kaufen. - Also wenn es um gebrauchte Autos geht. Wenn du in einem Autohaus arbeiten möchtest, dann solltest du eine allgemeine Fachhochschulreife oder ein Abitur haben um eine Ausbildung als Automobilkaufmann zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Ausbildung sollte reichen (Automobilkaufmann bzw. -frau).

Ein Studium brauchst Du, wenn Du mehr möchtest als nur Autos zu verkaufen.