Automobilkaufmann Bereich wechseln? Mercedes?

2 Antworten

Während der Ausbildung durchläufst du Abteilungen eines Autohauses.

Nach der Ausbildung kannst du dich dann entscheiden in welcher Abteilung du arbeiten möchtest. Wenn es dann der Service sein soll, machst du eine Qualifikation zum geprüften Serviceberater. Soll es der Verkauf sein, dann zum geprüften Automobilverkäufer. Ohne diese Quaili geht es heute nicht mehr.

So etwas musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen. In der Ausbildung ist es in der Regel ohnehin so das man in den Betrieben verschiedene Arbeitsbereiche/Abteilungen durchläuft um sie kennenlernen zu können. Das ist im handwerklichen aber auch im kaufmännischen Bereich so und normalerweise gängige Praxis. Wenn dir dabei auffällt das die Arbeit als Service Berater am Tresen besser liegt kannst du das durchaus auch so kund tun.

AlPacino58
Fragesteller

ok, also gehe ich laut deiner Beschreibung nach aus das ich wenn ich merken sollte das der verkauf mit mehr spaß macht auch in den Verkaufs Bereich wechseln könnte ob in der Ausbildung oder auch nach der Ausbildung

AlterHaudegen75  22.01.2021, 18:19
@AlPacino58

Na es ist doch ein Betrieb wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist so etwas grundsätzlich möglich. Es ist halt nur eine Sache der Absprache. Das bedeutet das du so etwas nicht einfach so Entscheiden kannst. Da muss dann schon die Chefetage ihren Segen geben. Es kann ja schließlich niemand machen was er möchte. Wenn es soweit sein sollte und du merkst wirklich das du innerhalb des Betriebes was anderes machen möchtest, dann musst du das eben entsprechend so sagen und Fragen in wie weit das möglich ist.