Ausbildung als Automobil verkäufer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Automobilverkäufer zu werden benötigst du keine Ausbildung als Automobilkaufmann. Wäre aber schon vorteilhafter. Auch als Quereinsteiger ist die Zertifizierung zum geprüften Autoverkäufer möglich. Du musst dich nur als Juniorverkäufer dort bewerben. Eine abgeschlossene Ausbildung (egal in welcher Branche) sowie eine gute Allgemeinbildung ist aber schon Voraussetzung.

Also ich gehe noch zur Schule aber als Junior Verkäufer kann man dann auch normaler Verkäufer werden oder ?

@AlexMuehle98

Eine abgeschlossene Ausbildung brauchst du schon. Also würde ich vorschlagen, du bewirbst dich als Automobilkaufmann, machst diese Ausbildung und anschließen dann die Zertifizierung (Weiterbildung) zum Autoverkäufer.

Automobilverkäufer ist kein Ausbildungsberuf. Der einfachste Einstieg ist eine Ausbildung zum Automobilkaufmann:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_...

Nach deiner Ausbildungszeit kannst du dich in jedem Autohaus als Juniorverkäufer bewerben und erhältst dort dann deine Zertifizierung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen. Viel Erfolg.

Mach doch erstmal die normale Ausbildung zum Auto mobil kaufmann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen