Automobilkaufmann - Ausbildung - Erfahrung - Gehalt?

3 Antworten

Moin. Also grundsätzlich ist der Automobilkaufmann nicht mit dem Automobilverkäufer zu vergleichen. Der Automobilkaufmann kümmert sich in erster Linie um das BackOffice. Sprich alles was hinter den Kulissen passiert. Verträge vor- nachbereiten, Fahrzeuge bestellen, Aufträge verteilen (Reinigung, Werkstatt, Service von Verkaufsfahrzeugen), Rechnungen schreiben, Lagertätigkeiten, Kalkulationen, Verkaufsraum organisieren uvm.

Früher nannte man diese auch Sachbearbeiter. Dort bekommst du einen normalen Lohn ohne Provision.

Autoverkäufer kannst du auch werden, wenn du nicht Automobilkaufmann gelernt hast. Dazu reicht ein kleiner Verkäuferkurs oder je nachdem wo, auch gar keine große Qualifizierung.

Jetzt ist es aber, gerade in kleineren Autohäusern so, dass nicht genug Personal für die Aufteilung bezahlt werden kann. So kann es da auch vorkommen, dass der Automobilkaufmann auch Autos verkaufen muss. Es kommt also auf den Betrieb an.

Generell sind Jobs auf Provisionsbasis immer ein zweischneidiges Schwert. Läuft es gut? Lebst du in Saus und Braus. Gibst du alles aus, fehlt es Dir, wenn der Markt schwächelt. Und nur mit dem Grundgehalt finanzierst du selten ein, geschweige denn 2-4 Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martink97
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ist die Ausbildung schwer und ist sie abwechslungsreich (fals du das weißt)?

SaFle  24.06.2019, 18:36
@Martink97

Ich habe meine Ausbildung 2005 bei einem großen LKW-Hersteller gemacht. Also kann ich nur davon berichten. Es war bei uns so, dass ich in allen Abteilungen eingesetzt wurde. BackOffice, Lager, Personalstelle, Buchhaltung, Verkauf, Werkstatt. Also ja. Kann man sagen

Martink97
Fragesteller
@SaFle

Kannst du mir auch sagen wie so der Einstiegsgehalt ist?

SaFle  25.06.2019, 18:09
@Martink97

Nein. Da ich in diesem Bereich nie gearbeitet habe, fehlen mir da die Erfahrungswerte

Erstmal solltest du dich vielleicht mal richtig mit diesem Beruf beschäftigen.

Siehe z.B. hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=6622&such=Automobilkaufmann%2F-frau

Automobilkaufmann ist nicht auch gleich ein Automobilverkäufer. Während der Ausbildung durchläufst du alle Abteilungen des Autohauses. Am Ende kannst du dich dann entscheiden welche Abteilung dir besser gefällt.

Wenn es dann der Verkauf ist, machst du eine Weiterbildung (6-12 Monate) zum geprüften und zertifizierten Automobilverkäufer. Wie dein Gehalt sich dann zusammen setzt ist eine Verhandlungssache.

Wenn du nur 1-2 Autos im Monat verkaufst, dann bist du im 3-4 Monat wieder gekündigt.