Automobilkaufmann Gehalt (Provision)

4 Antworten

Du darfst Automobilkaufmann nicht mit Automobilverkäufer verwechseln. Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf und Automobilverkäufer eine Weiterbildung (Zertifizierung). Also, du musst nicht Automobilkaufmann lernen um dann später als Autoverkäufer tätig zu werden.

Nach der 3-jährigen Ausbildung zum Automobilkaufmann liegt dein Verdienst zwischen 2.000,- Euro und 2.500,- Euro.

Als Automobilverkäufer bekommst du i.d.R. ein Fixum zwischen 500,- und 1.000,- Euro und dann für die Verkäufe extra Provision. Die Höhe hängt da natürlich von deinen Stückzahlen ab. Allerdings gehen auch immer mehr Autohäuser dazu über auch dem Verkäufer ein höheres Festgehalt zu zahlen, aber dann nur noch einen geringe Zusatzprovision. Das ist dann aber auch alles Verhandlungssache.

Ein guter Autoverkäufer kann durchaus 5.000,- und mehr Euro verdienen. das bedeutet aber nicht automatisch, dass du bei MB, BMW oder Audi automatisch mehr verdienst als bei Toyota oder Honda oder Anderen nur weil die Autos teurer sind.

LukasZocker
Fragesteller

Danke

Als Automobilkaufmann bekommst du auch eine Provision. Dies mag von Autohaus zu Autohaus vielleicht unterschiedlich sein.

Diese ist entweder durch einen Prozentsatz geregelt oder durch eine Festprovision.

zB. du bekommst eine Festprovision - Du verkaufst ein Auto und verdienst 150€ pro Auto. Dann verkaufst du ihm noch eine Garantieverlängerung und verdienst dabei 25€. Und dann gibt es noch einige andere Dinge die du verkaufst das entspricht also für einen Autoverkauf zwischen 250€ und 320€.

Wenn du im Monat 8 - 10 Autos verkaufst bist du ihm guten Durchschnitt das heißt zB. 10 x ca. 300€ = 3000€ pro Monat pure Provision.

Dann liegt dein Fixum (Grundgehalt Brutto) bei 2000€ bis 2500€. Das heißt wenn du dich ins Zeug legst ca. 4500€ bis 5000€ Brutto im Monat.

--->  54.000€ bis 60.000€ p.a. (per anno / im Jahr)

MfG MisterBayD

Ich bin seit 15 Jahren Verkäufer eines Deutschen Herstellers. Als Verkäufer geboren und erfolgreich. Man kann locker 8000€ im Monat Brutto verdienen, in einer AG. Beim Händler niemals. Bei Gebrauchtwagen in der AG sind bei guter Leistung locker 200000€ im Jahr möglich. Aber wirklich nur im Konzern.

Polypix  02.12.2020, 17:39

Was genau ist mit AG gemeint und kann jemand 1 Beispiel nennen?

Wenn ich das so lese dann kann ich darüber nur staunen. Ich bin seit märz Verkäufer einer großen deutschen Marke beim Händler. Bei 15 verkauften Autos im Schnitt gehe ich mit 2500 euro Brutto nach hause. 600€ Fixum, 0,5% vom VK und dann noch provi vom Bruttoertrag. Bei den Fahrzeugen, die alle unter EK verkauft werden bleibt davon natürlich nicht viel übrig. Somit hat man nur die mindestprivision für ein fahrzeug. In dem Fall 100€ - und das ganze bei einer min.-50 Std.-Woche und Samstagsdienst jeden zweiten Samstag. Bin ich der einzige hier, der so schlecht verdient????