Gehalt beim Automobilkaufmann?

2 Antworten

Zumindest ist dir der Unterschied Automobilkaufmann ./. Automobilverkäufer bekannt. Während der Zertifizieurng zum geprüften Autoverkäufer bekommst du auch ein Festgehalt oder auch ein Garantiegehalt. Selbst fertige Autoverkäufer bekommen heute teilweise nur noch ein Festgehalt. Die Verkäufe im Handel sind nämlich sehr zurück gegangen. Ein Verkäufer mit 20 NW im Monat macht vielleicht nur noch 8 NW. Damit kann man nicht mit einem Fixum + Provision leben.

10.000 für einen sehr guten Verkäufer sind aber auch sehr selten bist gar nicht mehr erreichbar.

Die haben ein relativ niedriges Grundgehalt, was durch Provisionen tatsächlich mal in fünfstellige Beträge steigen kann. Aber das ist nicht die Regel. Auch nicht im Luxussegment. Und do solltest nicht vergessen, dass die da gerade viel tut und Autos immer mehr online verkauft werden. Da ist dann nicht mehr viel mit Provisionen und die Grundgehälter dürften (bei anders gelagerten Tätigkeiten) zwar steigen, aber dann ohne Provisionen.