Kann man sich als Automobilkaufmann zum Autoverkäufer weiterbilden?

4 Antworten

Damit wählst Du den einzig richtigen Weg zum Automobil-Verkäufer.

Andere hier wollen gleich nach der Schule Lamborghinis und Ferraris verkaufen...

Den Weg vom ausgebildeten Automobil-Kaufmann zum Automobil-Verkäufer wird Dir Dein Arbeitgeber aufzeigen.

Wenn ich mich nicht komplett täusche, hat ein Automobilkaufmann weitaus mehr drauf als ein Autoverkäufer, weil er eben die komplette kaufmännische Ebene abdecken kann.

Insofern wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer Ausbildung zum Automobilkaufmann auch später als Autoverkäufer arbeiten können.

DerBeschte123
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.

Autoverkäufer ist kein Ausbildungsberuf.

Nach der 3-jährigen Ausbildung zum Automobilkaufmann hast du die besten Voraussetzungen zur Zertifizierung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagenverkäufer.

Du kannst dich aus jedem Beruf zum Automobilverkäufer weiter bilden lassen. Dann bist du Juniorverkäufer und durchläufst eine 6-12 monatige Weiterbildung im Autohaus und beim Hersteller / Importeur.