Was verdient ein Autoverkäufer bei Mercedes?

3 Antworten

Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht...

meistens hat man ein festgehalt und dazu kommt die Provision. Das handelst du mit deinem Chef aus

Das ist Verhandlungssache und kann man nicht pauschal sagen. Manche bekommen ein Festgehalt, manche ein Fixum plus Verkaufsprovision (5-15 % vom Brutto- oder Nettoertrag).

Wenn du ein guter Verkäufer bist, dann gehst du mit 4-8.000,- Euro monatlich nach Hause.

D4321  15.11.2023, 19:47

Mit Abi oder ohne?

Salue

Ein Autoverkäufer wird ja durch eine Markenvertretung angestellt. Damit können beliebige Anstellungsverträge ausgestellt werden.

So kann es sein, z.B. die ersten beiden Jahre ein Festgehalt ausbezahlt wird. So hat der Juniorverkäufer etwas Zeit, um sich einen Kundenstamm aufzubauen.

Nachher kriegt er dann z.B. einen Grundlohn und beliebig festzulegende Provisionen, die erst noch vom verkauften Modell abhängig sein können.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hamburger02  12.12.2018, 11:01

Stimmt, war auch eine Zeit lang im Verkauf tätig, allerdings nicht Automobile, und da gabs immer wieder auch Sonderprämien für den Verkauf von Ladenhütern, damit die endlich mal das Lager verlassen.