Verdient man als Autoverkäufer nach Provision?

6 Antworten

Du bekommst in der Regel ein Grundgehalt + Verkaufsprämien

Das wird schon unterschiedlich gehandhabt. In den meisten Fällen ist es aber so. Fixum plus Provision plus Boni.

Bevor du aber als Autoverkäufer arbeitest, musst du erst mal einen Ausbildungsberuf lernen. Als guter Einstieg wäre es Automobilkaufmann.

Danach kannst du dich dann als Juniorverkäufer bewerben und bekommst eine Weiterbildung zum zertifizierten Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen.

Gerade bei den von dir genannten Herstellern ist das so. Nach dem Abi gleich Verkäufer funktioniert nicht.

In den meisten Fällen ja. Aber das ist weder gesetzlich noch tarifvertraglich geregelt und jedes Autohaus kann das mit seinen Verkäufern selbst aushandeln. Ich kenne nicht wenige, die ein Festgehalt bekommen, aber die Zahlung mit Provision ist in der Mehrheit.

fast alle sog. "erklärungsbedürftigen" technischen produkte (z.b. autos) werden von verkäufern an den mann/frau gebracht, die immer mit einem mehr oder weniger hohen anteil am umsatz (verkaufserlös) ihres produktes beteiligt werden. das passiert meist in einer mischung aus (geringem) festgehalt) und einer variablen vergütung.

üblich ist ein Fixum + Provision