Mercedes-GLK oder Porsche Cayenne.?

Mercedes - (Auto, Tipps, Autokauf) Porsche - (Auto, Tipps, Autokauf)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine Bedürfnisse und deinen Geschmack an. beides sind SUV der oberen Klasse die sich nur geringfügig unterscheiden. Wenn alle den selben Geschmack hätten, würden wir nur ein Fahrzeug benötigen. Der Porsche ist die sportliche Seite. Der Mercedes eher der komfortable. Wobei die Unterschiede minimal sind.

IXXIac  09.07.2011, 19:10

Hallo

beides sind SUV der oberen Klasse die sich nur geringfügig unterscheiden

Mach doch mal einen Faktencheck, die beiden SUV sind fast genau gegenüber im technischen Anspruch.

Der GLK ist ein höhergelegter frisch beplankter C-Klasse Kombi der nichts zuladen darf, nichts ziehen darf und im Gelände vermutlich von einem alten Audi Quattro mit Sperren abgehängt wird.

Der GLK ist ein typischer Kindergarten SUV und relativ billig zusemmengeklatscht.

Würden die Kunden den GLK objektiv mit einem KIA oder Suzuki vergleichen würde keiner einen GLK kaufen.

Nur der Stern und die Sicherheitsgimmiks machen den GLK zu einem "Premiumauto".

Deswegen wird er mit BMW X3 und Q5 verglichen. In dem Käuferbereich ist auch der GLK Unterwegs.

Der Cayenne basiert auf dem Denkmodell eines echten Universal-Geländewagens und hat die steifeste Karosse aller Geländewagen am Markt. Und er kommt mit den selben Reifen dahin wo auch das G-Modell oder der Range Rover hinkommt.

Das "Problem" der Cayenne ist das man noch immer keine Geländereifen mit 250km/h Tauglichkeit bauen kann.

Range Rover und G-Model laufen nur 200 km/h und haben deswegen geländegängigere 190km/h Pneus ab Werk. RR Sport ist natürlich anderst bestückt.

Der Cayenne darf 650kg zuladen und 3500kg schleppen und er ist fast eine Schuhgrösse grösser als der GLK. Da wo jetzt der ML hingewachsen ist.

Wenn man den Cayenne "vergleichen " will dann muss man dafür die G-Klasse, die GL-Klasse, den Range Rover, den Cherokee SRT oder einen anderen High End Geländewagen heranziehen und nicht das GLK Spielzeug.

Wer einen Cayenne braucht oder kauft wird nie auf den Gedanken kommen einen GLK zu kaufen das wird eher als Anfängerauto für die Kinder angeschafft.

Und GLK Käufer werden wenig mit dem Cayenne anfangen können ist zu teuer und technisch zu aufwendig.

Der Porsche ist die sportliche Seite. Der Mercedes eher der komfortable. Wobei die Unterschiede minimal sind

Mach mal eine Probefahrt am besten den GLK zuerst dann hat der noch eine kleine Chance "gut "wegzukommen. Wenn man vom Cayenne in einen GLK umsteigt dann ist das wirklich ein "Abstieg" in eine Klapperkiste (Obwohl die M-Klasse noch mehr klapperten). Dazu musst du einfach von der Strasse runter und mal schneller über einen Feldweg bügeln oder durch ein Forstwirtschaftlich zerpflügten Waldweg hoppeln.

Meine Schwägerin als Daimler WA hat jetzt schon 2 GLK "zugeteilt" bekommen und ich kenne 2 der Klapperkisten im Nahezu Neuzustand und 5000km später. Das Auto ist für Daimler ganz ok und besser als der alte ML aber nicht mit einem Audi, Porsche oder VW vergleichbar selbst der Tiguan ist wesentlich "besser" als der GLK.

OK meine Schwägerin hat auch Pech die zugteilten Autos sind meist von der "Halde" der erste CDI wurde ja nach wenigen Tagen Zwangseingezogen weil Daimler das Auto als Leihauto wegen der Pannenserie "brauchte". Als der wieder zurück kam war der extreeem runtergeritten.

Und klar, Porsche will auch für das Basisauto fast das doppelte an Cash sehen und kann dafür auch mehr Qualität und Solidität reinstecken. Der cayenne kann auch sportlich ausgelegt werden weil der Porsche auch als komfortabler VW Tuareq oder als Reisegleiter Q7 verkauft wird.

Beim GLK gibt es das Sportpacket mit Tieferlegung und Parameterlenkung. Damit geht noch weniger Offroad.

Grüsse

Nils2  13.07.2011, 01:58
@IXXIac

Strukturiert und qualifiziert abgearbeitet. Guter Kommentar.

Ärgere Dich nicht über die Antwort; dumme Antwort auf dämliche Frage.

Der Mercedes.

Der Chayenne hat nicht mehrt viel mit Porsche zu tun.

Genau wie der Porsche 944.

Preis: GLK Leistung: Porsche

Keinen von Beiden.

Jamtolive
Fragesteller

warum.?

SgtMiller  08.07.2011, 22:55
@Jamtolive

Groß, klobig, teuer, zu nichts zu gebrauchen, auf der Straße gefährlich , im Gelände u8ntauglich, Spritfresser und last but not least, Prollwagen.

m91arc  09.07.2011, 00:53
@SgtMiller

Hier spricht der Neid. Fahr ruhig weiter mit deinem Ökosmart, in dem du bei 10 kmh Frontalaufprall zerquetscht wirst.

Größe ist kein Kontraargument, ganz im Gegenteil. Zudem sind die Dinger richtig sicher.

SgtMiller  09.07.2011, 10:32
@m91arc

Jungchen, jetzt werd Du erst mal 20 mach Deine Ausbildung fertig und fang an im richtigen Leben Fuß zu fassen. In Punkto Sicherheit brauchst Dir um mich keine Gedanken zu machen, in einen " Öko Smart " pass ich nicht so wirklich rein mit fast 2 Meter, deshalb fahre ich ja auch eine sehr sichere Mercedes E-Klasse E 350 BlueEfficiency mit ca 7,5 L/100Km.

Die Zeiten in denen ich so unsinnige SUV hatte sind vorbei, ich lege heute Wert auf bequeme , sichere, verbrauchsfreundliche Limousinen welche auch nicht mit Strafsteuern belegt sind. Somit bin ich auch nicht neidisch auf die Besitzer solcher SUV die oftmals auch als "fahrbarer Penisersatz " bezeichnet werden.

Für die Fahrt ins Gelände ( Jagdrevier ) benutze ich einen alten Landrover der im Gelände wirklich vorwärts kommt ( nicht nur auf einem feuchten Feldweg )

Aber schön dass Du als fast 20 jähriger Deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz in Form eines provokanten Kommentares mit uns teilst, oder spricht hier der Neid ?

Wikinger2503  02.08.2011, 02:31
@Nils2

Beim Wort Jungchen dachte ich erst das wieder so ein Großkotz anfängt hier irgendetwas beleidigendes zu schreiben... Doch das was danach kommt hat mich beeindruckt. Vor allem da es im großen und ganzen meine Meinung ist. Nur mag ich die SUV gerne. Doch da ich auf dem land wohne käme ich damit nicht mal zur Haustür ^^ (naja, leicht übertrieben ^^)

Aber im großen und Ganzen ist dein Kommentar gut durchdacht und mit viel Erfahrung! Aber lass dich nicht so schnell provozieren ;)

EbbiEbbEbb  29.03.2018, 01:50

Wie hier einfach 90% neiden und Argumente wie „der kann nichts aufm Land“ von sich geben... alter Schwede, ich glaub echt die meisten die so etwas sagen hatten noch nie nen 8 Zylinder Allrad und 420 ps in der Hand ? Ohne Witz ich kann’s nicht aushalten wenn ich solche vollspassten sehe die sich vor Neid schon fast die Augen auskratzen..

Eher GLK und ausserdem ist der Porsche Cayenne nicht echt also ich meine den Bild ist nicht echt.