Ausbildung zum automobilkaufmann mathe kenntnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In einer Zeit, wo es mehr Stellen als Bewerber gibt und die Firmen selbst in eigentlich beliebten Berufen suchen müssen, um Stellen besetzen zu können, hat diese ewige "Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2"-Erwartungshaltung viel an Bedeutung verloren. Vor 10-11 Jahren, als ich aus der Schule kam, war das ein Thema, aber die Firmen konnten sich das damals auch leisten und selektieren.

Ich würde es dahingehend einfach versuchen, denn solang die Noten halbwegs okay sind und die Unterlagen stimmig, sollte das schon was werden.

Allerdings sind Automobilkaufleute nicht die coolen Verkäufer in Maßanzügen, die sich zwischen Kaffeeautomaten und den Mädels von der Infotheke bewegen und nebenbei Premiumautos überführen/verkaufen, sondern meistens im Bereich Kundendienst/Serviceberatung/Ersatzteilverkauf/Garantiebearbeitung usw. zu finden -----> viele haben in dem Beruf leider falsche Vorstellungen. Verkäufer wird man allenfalls, nachdem man sich später drauf spezialisiert hat.

Hoffe ich konnte dir helfen, alles Gute & viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb Dich doch einfach. Du bist da Kaufmann und da wird kaufmännische Mathematik erwartet. Du solltest also ziemlich sicher die Grundrechenarten beherrschen und ggf. Dein Wissen über Zinsrechnung auffrischen, das wird während der Ausbildung vermutlich relevant (Thema Finanzierung).

felic1988
Fragesteller

danke :)

Deine deutsche Rechtschreibung tendiert eher zur 6 als zur 3. Daran musst Du unbedingt arbeiten.

Ein Kaufmann bzw. Kauffrau muss natürlich mit Zahlen umgehen können. Allerdings reichen dazu die 4 Grundrechenarten plus Prozentrechnen. Niemand erwartet eine Kurvendiskussion oder ähnliches.

Außerdem solltest Du technikaffin sein und Dich für Autos interessieren. Schließlich sollst Du sie verkaufen.

felic1988
Fragesteller

meine rechtschreibung ist nur im internet so ^^ wenn ich "nur" die 4 grundrechenarten und prozentrechnen können muss bin ich erleichtert das mit dem technikaffin ist kein problem ich brenne für autos :D

Seeheldin  18.09.2018, 15:41
@felic1988

Eine Internet-Rechtschreibung akzeptiere ich nicht. Bemühe Dich immer um eine korrekte Orthographie. Du musst schließlich auch e-mails an Kollegen, Kunden und Lieferanten schreiben. Die müssen genau so akkurat sein wie ein Geschäftsbrief.