Kann man als Automobilkaufmann gut leben?

8 Antworten

Ob du davon später gut leben kannst und deine genannten Wünsche erfüllen kannst, hängt ganz von deiner weiteren beruflichen Zukunft im Automobilbereich ab. dein Anfangsgehalt nach der Ausbildung wird zwischen 2.000+2.500,- Euro liegen. Ist aber auch immer Verhandlungssache. Wenn du dann eine Weiterbildung zum Automobilverkäufer machst, dauert zwischen 6+9 Monaten, kannst du verhandeln ob du ein Festgehalt oder ein Fixum plus Provision haben möchtest. Ich kenne Automobilverkäufer die gehen nicht unter 5.000,- Euro im Monat nach Hause. Dafür musst du aber auch Leistung erbringen. Dann weiter zum Verkaufsleiter oder sogar Filialleiter.

Du kannst natürlich auch eine Weiterbildung zum Kfz-Betriebswirt machen. Dann stehen dir sicher auch Tätigkeiten direkt bei einem Hersteller / Importeur offen.

Du siehst, viele Wege führen zu einem Haus, 2 Autos und einer Familie. Das dauert aber schon seine zeit. Viel Erfolg.

es gibt keinen job mit lebenslanger garantie auf überdurchschnittlichen verdienst.

es liegt im wesentlichen am ehrgeiz jedes einzelnen, was er aus einer basis-ausbildung in jedem beruf macht. wer karriere machen will, muss dafür so gut wie lebenslang zeit und mühe investieren, etwas glück gehört genau so dazu, im richtigen zeitpunkt einen lukrativen job zu ergattern.

und am ende der ersten berufsausbildung stehst du auch erst am anfang dieser karriere, da musst du dir deine träume auf luxus erstmal auf eis legen.

oder wie willst du ein haus mit rd. 300.000 € plus 2 autos zu je 40.000 bei einem durchschnittlichen brutto anfangs-monatseinkommen von 2.000 € finanzieren, wenn davon die lebenshaltungskosten deiner familie schon rd. 80% veschlingt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Toller Job. Und ja, man kann davon sogar sehr gut leben.

Problem:

Keiner hier kann beurteilen, ob Du auch ein guter Verkäufer bist, eine Grundvoraussetzung um davon mehr als gut leben zu können!

tankshadow
Fragesteller

Aber ein Automobilkaufmann verkauft doch nicht nur, es gibt doch auch andere Richtungen. Z.B. Versicherungen, Kredite & Leasing, Bestellung von neuen Fahrzeugen oder normaler Kundenservice.

Oder sehe ich das Falsch?

alarm67  08.06.2020, 16:57
@tankshadow

Versicherungen, Kredite & Leasing

Auch das muss VERKAUFT werden!

Kundenservice = stinknormale Job, auch in der Bezahlung.

websniffer  08.06.2020, 17:11
@tankshadow

Also mit dem Service hast du gar nichts am Hut wieder eine ganz andere Berufsrichtung, Finanzierungen Kredite und Versicherung macht der Verkäufer auch meist selbst. Aber kannst als Automobilkaufmann auch in die Dispo oder in die Fahrzeugverwaltung gehen

toylex  08.06.2020, 17:07

Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch ein Automobilverkäufer.

Ja, wenn man gut arbeitet, kann man gut davon leben.

Wenn du in einem Autohaus arbeitest, um Autos zu verkaufen, bekommst du meist ein relativ kleines Grundgehalt, aber Provisionszahlungen für deine Verkäufe. So liegt es praktisch in deiner Hand, wie viel du verdienst. Verkaufst du viele Autos, kannst du in dieser Branche auch sehr gut verdienen. Bist du ein schlechter Verkäufer, suchst du dir lieber einen anderen Job.

toylex  08.06.2020, 17:06

Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch ein Automobilverkäufer.

FreddiKlever  08.06.2020, 17:08
@toylex

Ja, ich bin sicher, für mindestens 5 % aller Automobilkaufleute, ist der Verkauf nicht das Kerngeschäft.