5

Ausbildung - Automobilkaufmann!?!?

Frage von SIPPI1994 SIPPI1994

Hallo liebe Freunde, Ich wollte wahrscheinlich 2012 eine Ausbildung anfangen weiß aber noch überhaupt nicht welche. Ich hab mich schon rumgelesen und für mich hört sich der Automobilkaufmann interessant an. Gibt es hier zufällig Auszubildende oder welche die den Beruf Automobilkaufmann ausüben und können mir einen kurzen erfahrungsbericht geben. Wäre super nett!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von jbinfo jbinfo

Automobilkaufmann (nicht zu verwechseln mit Automobilverkäufer) ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Ich habe das auch gelernt, aber da hieß es noch u.a. Kaufmann im Großhandel (Fachrichtung Automobil). Über 35 Jahre arbeite ich jetzt in dieser Branche und habe noch keinen Tag bereut.

Du solltest bis zum Ausbildungsbeginn aber lieber noch 1-3 Praktia in verschiedenen Autohäusern und Marken machen um zu sehen ob es dir wirklich gefällt.

Einen Ausbildungsplatz solltest du dir bei einem kleineren Autohaus suchen und nicht bei einem "Megadealer". In dem kleineren Betrieb bist du mehr in das wirkliche Tagesgeschäft eingebunden

Kommentar von SIPPI1994 SIPPI1994SIPPI1994

Bis jetzt habe ich immer gehört man soll in großen firmen etc eine ausbildung machen

Kommentar von SIPPI1994 SIPPI1994SIPPI1994

Da du diesen Beruf ja auch gelernt hast, weißt du wie die bezahlung so ist?

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Jetzt noch kurz etwas zur Bezahlung. Das ist sehr unterschiedlich von Autohaus zu Autohaus oder Region zu Region oder Hersteller zu Hersteller. Als ausgebildeter Automobilkaufmann (nicht Autoverkäufer) kann es zwischen 1.500 und 2.500,- Euro liegen.

Wenn du nach der Ausbildung dich zum Autoverkäufer zertifizieren möchtest, machst du eine Weiterbildung von 9 Monaten wo dir dann die Feinheiten beigebracht werden. Als Juniorverkäufer bekommst du in den meisten Fällen ein Festgehalt das frei verhandelbar ist. Nach der Zertifizierung gibt es in der Regel ein Fixum zwischen 500 und 1.000,- Euro zuzüglich einer Provision und vielleicht Bonus- und Sonderzahlungen. Aber auch das ist immer frei verhandelbar.

Als guter Verkäufer kannst du durchaus bis zu 6.000,- und mehr verdienen. Ich kenne einige die zwischen 6 und 10.000,- liegen. Dafür reicht aber natürlich keine 40 Stunden Woche, sondern der Kunde bestimmt deine Arbeitszeit.

Das mit der Firmengröße ist sicher auch Ansichtssache. In einem kleineren Betrieb kannst du dich aber mehr persönlich entfalten. In einem großen Betrieb musst du dich strickt an die Vorgaben halten und kannst nicht wirklich individuelle entscheiden.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Was mir zum Automobilkaufmann zuerst einfällt ist: Man muss Samstags arbeiten bäääh :D

Du verwechselst es mit Autoverkäufer. Aber auch die müssen nicht jeden Samstag arbeiten.

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

Diejenigen die in Autohäusern Autos verkaufen haben i.d.R. ebenfalls Automobilkaufmann gelernt. "Automobilverkäufer" ist ja kein Ausbildungsberuf.

Schon klar, dass die nicht zwingend jeden Samstag arbeiten müssen. Aber auch ab und an wäre für mich ein Ausschlusskriterium

Autoverkäufer ist heute eine 9-monatiger Zertifizierung nach der Ausbildung. Dazu muss man nicht unbedingt Automobilkaufmann gelernt haben. Hier noch mal etwas Interessantes dazu:

http://gav-zdk.blogspot.com

Dort mal bitte ca. 2/3 runter scrollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.