Vorstellungsgespräch Elektroniker für Betriebstechnik Klassisches Hemd oder karriert?

3 Antworten

geh im hemd, zieh das sakko an, bevor du reingehst und leg es ab, wenn du im gespräch bist. ich würde mich freuen, wenn sich bei uns mal elektroniker vorstellen würden, die man auch vorzeigen kann.

TheRisingArrow
Fragesteller

Ich nehme an du bist selbst Personaler? Vielleicht noch einen Rat auf dem Weg ;)

floppydisk  13.04.2015, 22:34
@TheRisingArrow

joah, ich bin abteilungsleiter, dazu gehören aber u.a. auch etwa 25 elektroniker im bereich schaltanlagenbau und industriecomputertechnik.

tipp - sei du selbst, rede nicht zu geschwollen, sondern präsentiere dich so, wie du später auch mit einem vorgesetzten reden würdest. du solltest klar über die kenntnisse und tätigkeitsfelder reden können, die du durch bisherige beschäftigung sammeln konntest. sag auch, wo du mittelfristig hin willst. du kannst ruhig sowas raushauen wie dass du dich durch weiterbildungen gern auch für weiterführende positionen beweisen würdest.

ich muss aber ehrlich sein, schon wenn du dir über dein outfit gedanken machst, hast du 90% der anderen elektroniker bereits etwas voraus. wünsche dir viel glück und verkauf dich nicht unter wert, gerade elektroniker für automatisierung und betriebstechnik werden gesucht. könnte selbst noch 2 gebrauchen. ;)

TheRisingArrow
Fragesteller
@floppydisk

Danke für den Rat. Ich bin kein bisschen eitel,aber ich finde es einfach angebracht in einem Vorstellungsgespräch dem entsprechend gekleidet zu sein.Ich sitze,so weit weiß ich,vor einer Personalerin und nicht vor einem Industriemeister.Noch mal danke ich geb mir mühe.

eigentlich trägt man die kleidung die man dann auch wirklich im job tragen wird...also zumindest in technischen jobs fährt man damit gut.

TheRisingArrow
Fragesteller

Naja ich kann ja schlecht mit Arbeitshose und nem alten T-Shirt da aufkreuzen ^^

CocoKiki  13.04.2015, 21:15
@TheRisingArrow

weißte was dann zieh das weiße hemd an....es ist nämlich bewiesen dass zb anzugträger mehr verdienen als nicht anzugträger....auch wenn beide parteien nur igendwo an der rezeption sitzen oder so. und wenn du darauf angesprochen wirst warum du so toll gekleidet bsit dann machste einfach lässig einen witz und bist sympathisch...so hast du beide trumpfkarten in der hand.

pasis98  13.04.2015, 21:14

Nein aber in normalen alltagsklammotten also wenn du in sacko dort hingehen würdest, denken die sich das du dich nicht dreckig machen kannst und zweifeln ob du der richtige für den Beruf bust

CocoKiki  13.04.2015, 21:16
@pasis98

pasis, das stimmt eigentlich aber andersrum ist es auch iweder eine chacne seine schlagfertigkeit zu beweisen indem er zb sagt: das ist doch hier ein vorstellunggespräch und kein ölwechsel.....sowas in der art.

pasis98  13.04.2015, 21:16

was???:-)

TheRisingArrow
Fragesteller

CocoKiki...kleiner Tipp : Ironie und Sarkasmus funktionieren im Internet nicht.

passis98 danke .Ich schau mal was der Kleiderschrank so hergibt.

CocoKiki  13.04.2015, 21:20
@TheRisingArrow

hast du irgendwas falsch verstanden? frechheit! aber ich bin mir sicher ein 17 jähriger kann dir hier besser helfen als die tochter eines zeitarbeitmoguls.

TheRisingArrow
Fragesteller
@CocoKiki

Dafür bist du ganz schön frech.Deine Antwort war um ehrlich zu sein ziemlich dumm und hättest du dir auch sparen können.Ausserdem bin ich kein 16 Jähriges "Bürschchen". Ich bin 21 und möchte meine zweite Ausbildung machen. Es geht hier auch nicht um Zeitarbeit wo eine Ausbildung schon gegeben ist.Ach übrigens, das "Ich bin die Tochter eines Zeitarbeitsmoguls" klingt sowas von arrogant.Oh und wie schon gesagt : Sarkasmus und Ironie funktionieren im Internet nicht.Hättest mal 2 Minuten länger drüber nachdenken sollen bevor du was schreibst.

CocoKiki  14.04.2015, 06:49
@TheRisingArrow

hahaha you made my day "Ausserdem bin ich kein 16 Jähriges "Bürschchen". Ich bin 21 und möchte meine zweite Ausbildung machen." was hab ich gelacht. du bist wirklich ein sehr ernstzunehmender erwachsener gesprächspartner. ich hoffe du bist in deiner ausbildung nicht so schnell eingeschnappt wie hier denn dort wird man dir auch versuchen zu zeigen wie es funktioniert...wie kann man es bei jemandem wie dir nur wagen...immerhin bist du ja kein bürschchen mehr :D.

pasis98  13.04.2015, 21:19

achso ok aber ich würde mir jetzt keine Gedanken über meine Klamotten machen ich bin mit meinen normalen schulklammotten hingegangen

Es kommt nicht auf deine Klamotten an die Du trägst sondern auf deine Fähigkeiten vor allem in einem handwerklichem beruf. Zieh dich normal an. Wie du auch in die Schule gehen würdest.Mfg