Kann man zu Aikido Leggins anziehen?

3 Antworten

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du zu einem Probetraining gehen willst, natürlich kannst du dabei Leggins tragen. Im Prinzip geht jede bequeme Sportkleidung.

Wenn du dabei bleibst kannst du dir einen günstigen Anzug kaufen, in der Regel werden Judo-Anzüge getragen. Es gibt aber auch spezielle Aikido Anzüge, bei denen die Ärmel etwas kürzer sind.
Ab wann der Hakama getragen wird kommt auf den Stil / Verband an. In dem Verband in welchem ich trainiere darf jeder von Anfang an einen schwarzen Hakama tragen. Wobei es sinnvoll ist, wenn Anfänger erst einmal darauf verzichten, damit der Trainer die Beinbewegungen besser sieht und ggf. korrigieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Probetraining genügt eine Trainingshose und ein nicht zu knappes T-Shirt, Leggings sind ungeeignet.

bubblegumie
Fragesteller

Warum?

GanMar  17.10.2019, 16:59
@bubblegumie

Bei Fallübungen etc. bietet eine normale Trainingshose einen deutlich besseren Schutz - zumindest solange sie nicht aus Ballonseide ist. Aber die sind vermutlich seit Jahrzehnten out.

Für die ersten Probestunden ist jede Kleidung ausreichend, die auch die Gymnastik übersteht, bzw. dabei nicht behindert. Eine Leggings sollte also kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby