Was zum Abiball anziehen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo :-)

Ich würde als Begleitperson wohl ein Sakko, eine Chino (eine Jeans würde ich auf keinen Fall empfehlen), ein hochwertiges weißes oder schwarzes Langarmshirt ohne Aufdruck (Langarm auch weil diese Hallen im Sommer meist klimatisiert sind), eine schöne Armbanduhr als "Eyecatcher" und schicke Schuhe (können durchaus auch edlere Sneakers sein^^) anziehen. Ich trage diese Kombi an den meisten festlichen Anlässen und bin bisher immer gut gefahren - außer es ist ein Krawattenanlass, da zieht man Hemd & Binder an ;-)

Der komplette Anzug ist aus meiner Sicht für einen Gast nicht nötig, selbst mancher Abiturient kommt mittlerweile im Hemd ohne Krawatte oder selten ggf., wenn man ach so supercool wirken will, mit einer Jeans zu Hemd und Fliege, oder zieht ein Longsleeve als Ersatz zum Hemd an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Ball, natürlich trägt man dort nicht Jeans und T-Shirt, sondern Anzug und Krawatte/Fliege. ;)

Muss nicht so fix sein, besprich am besten mal mit deiner Freundin, was sie sich so vorstellt. Aber schick macht man sich für sowas auf jeden Fall. Minimum wäre wohl ein schickes Hemd mit ner Stoffhose, und halt da Spielraum bis zu Anzug mit Krawatte, was aber meiner Erfahrung nach eher die Norm ist. Schicke Schuhe (Leder) nicht vergessen.

So, wie du DICH wohlfühlt.. Aber Jeans für dich- Begleitung vermutlich im mindestens "kleinen Schwarzen" wäre wohl etwas unpassend..

Prinzipiell bedeutet das Wort "Ball": Anzug für die Männer, Kleid oder Kostüm für die Frauen. Nun könnt ihr komplette Anzüge und lange Kleider als Dresscode festlegen ("Black Tie"), oder es mit der allgemeineren Anmerkung "Abendgarderobe" etwas offener halten.

Woher ich das weiß:Recherche

ART71  20.09.2021, 16:02

Bin mir nicht sicher, ob das Wort Abiball wörtlich zu nehemen ist oder nicht nur aus Tradition verwendet wird und es tatsächlich doch nur eine Abifeier ist. Also hinsichtlich Garderobe etwa der Unterschied zwischen Opernbesuch und Theaterbesuch.

Für Gäste reicht i.d.R. (wenn keine Kleiderordnung auf der Einladung steht) normale festliche Kleidung wie man sie auch ins Theater oder klassisches Konzert anzieht. Ballgarderobe ist wenn überhaupt den Absolventen vorbehalten.