Im Bewerbungsgespräch erwähnt Arbeitgeber Anzahl an Mitbewerber?

7 Antworten

Ne das ist einfach nur damit du nicht alles auf diese Karte setzt. Also eher um dir Druck zu nehmen, denn deine chancen sin halt quasi 0^^.

Der Personaler hat nix davon dich unter Druck zu setzen, weil er weiß das dann die Menschen lügen anfangen und sich besser machen als sie eigentlich sind.

Er gibt einen Überblick - und informiert über das Unternehmen. So wie du von dir noch erzählen darfst. Zudem haben sich beide Seiten in der Regel schon vorab informiert (Bewerber meist online Infos über das Unternehmen geholt, Arbeitgeber durch die Bewerbungsunterlagen).

Korrektur:

Druck würde ich nicht annehmen, wie auch wenn du nicht weißt wie die anderen sind und was die wollen.

Ggf eher Information ob die Stelle umkämpft ist oder nicht.

Ist mMn aber ungewöhnlich. Ich kenne das nur das man sagt ob noch weitere Gesürächsrunden statt finden oder nicht damit man weiß ob ne Antwort schnell kommt oder eher nicht. Das man die Anzahl erfährt kenne ich aus erfahrung so nicht.

Ich schätze er möchte damit eher aussagen, dass du dich nicht all zu sehr auf diesen Arbeitsplatz verlassen solltest und auf jeden Fall Alternativen haben / suchen solltest. Finde ich nur fair von ihm.

Vielleicht meint er es auch einfach nur gut und möchte transparent sein.