Gehalt 1 Monat verzögerung ist das normal?

10 Antworten

Nein, es gibt Urteile, der Grundohn muss spätestens bis 15. Des Folgemonats beim AN sein, Geht das buchhalterisch nicht, so sind mindestens 80% des zu erwartenden Lohnes bis zum 15. zu zahlen.

Nachberechnungen, Zuschläge, Überstunden, etc, können allerdings mit der Abrechnung des Folgemonats bezahlt werden.

Nee, ist nicht normal. Du Arbeitest den August und solltest vom August, Anfang September den Lohn bekommen.

Das Entgelt ist bis spätestens zum 15. des Folgemonats zu zahlen.

Also z.B für den Monat August bis zum 15.09.

Auf keinen Fall, das Gehalt für den Monat bekommt man immer zum Ende des Monats, aber allerspätestens zum 15 des Folgemonats.

Man kann ja nicht erst zwei Monate arbeiten bevor man Geld bekommt, man hat ja schließlich laufende Kosten zu bezahlen.

Also nein, so einen Job würde ich niemals annehmen

Gege3210  29.10.2019, 05:45

War mir mal passiert, fast zwei Monate arbeten bevor ich das erste Gehalt bekam. Aber dann kam das in Ordnung. Wahrscheinlich weil ich den Chef und die Buchhalterin nach einem Monat dauernd anlief.