Kann der Arbeitgeber mich wegen Lügen kündigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gesehen hast du nicht gelogen. Du hast dich faktisch beruflich orientiert, unter anderem eine Ausbildung begonnen und festgestellt, das diese nichts für dich ist ;)

Eine klassische Lüge im Lebenslauf wäre, wenn du behauptest bereits Diplomingenieur zu sein ohne wirklich ein solchen Studiengang erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Wenn dein Dienstherr also herausfindet, das du in deiner Orientierungsphase auch eine Ausbildung begonnen hast, wird vermutlich das Schlimmste sein, das sie ein Zeugnis über die Zeit möchten. Aber, teils gefährliches Halbwissen und Vermutungen ;)

Im weitesten Sinne hat ja die Ausbildung bei der Bank deiner Orientierung gedient. Du hast in der Probezeit gekündigt. Also hast du zwar nicht alles ìm Lebenslauf und Gespräch gesagt, aber wenn du nicht gefragt wurdest, hast du ja auch nicht gelogen. Also: Alles gut!

GTAVGamer
Fragesteller

Ja aber kann der Arbeitgeber trotzdem dahinterkommen irgendwie?

Theoretisch gibt es keinen offiziellen Grund warum du gekündigt werden darfst. Du bist allerdings denke ich mal in der Probezeit und da braucht es keinen offiziellen Grund. Ich denke allerdings, dass das kein Problem ist, ich meine wenn du da warst und es dir nicht gefallen hat, war das ja quasi auch Orientierung. Ich glaube nicht, dass das deinen Chef stört.

Da du nichts verschwiegen hast, was irgendwie für die Einstellung relevant wäre, sehe ich da keinen Kündigungsgrund. Es gibt keine Pflicht alles im Lebenslauf zu erwähnen, was man ja gemacht hat.

Viele Unternehmen/Arbeitgeber erwarten das man denen ALLES sagt und offenbart.

Wegen lausigen 3 Monaten musst du dich nicht rechtfertigen. Ich habe es genau wie du gemacht. Ich hatte 4 Monate bei meinem Onkel in der Imbissbude ausgeholfen. Das habe ich denen auch nicht erzählt und wurde trotzdem angenommen, weil ich überzeugend wirke!

Und mal ganz nebenbei das geht garnicht. Die können dich nicht kündigen, weil du was "verheimlicht" hast ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung