Beim Lebenslauf Dinge die nicht stimmen rein geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal die Gegenfrage: Ist diese Bewerbung tatsächlich für eine Ausbildungsstelle, die du gerne antreten würdest, oder ist das eine schulische Übung?

Wenn es nur eine Schulaufgabe ist, so geht es deine Lehrer Nichts an, welchen Beruf deine Eltern ausüben. In dem Fall wäre das "Schummeln der Berufe" aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm.

Wenn es sich aber tatsächlich um eine echte Bewerbung handelt, so wundere ich mich doch sehr, warum da ausgerechnet die Berufe der Eltern angegeben werden sollen. Das ist nämlich seit Anfang/ Mitte der 80er Jahre nicht mehr üblich in der BRD. Wollten das die Lehrer? Oder stand das tatsächlich in der Stellenausschreibung?

Bei einer echten Bewerbung sollte man auf gar keinen Fall falsche Angaben machen, das kommt immer irgendwann raus und zerstört zumindest das Vertrauensverhältnis, bei bestimmten Falschangaben kann es auch die fristlose Kündigung zur Folge haben. Das will und braucht doch kein Mensch.

Im Übrigen brauchst du dich überhaupt nicht für die Berufe deiner Eltern schämen, schließlich verdienen sie ihr Geld damit und leisten damit auch ihren Beitrag zur Gesellschaft.

Die meisten Firmen haben heutzutage ja auch Mailadressen. Über die könntest du auch notfalls deine Bewerbung zurückziehen. Dabei musst du auch nicht den Grund explizit nennen, sondern kannst etwas schreiben wie "aus persönlichen Gründen ziehe ich meine Bewerbung vom XY Datum zurück."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutzutage schreibt man die Berufe der Eltern gar nicht mehr rein. Dein Lehrer sollte sich mal fortbilden lassen.

Das spielt auch bei der Auswahl keine Rolle.

Friendly129
Fragesteller

Ok danke 🙏🏻

Das ist nicht wichtig und gehört auch heute nicht mehr in den Lebenslauf.

Aber grundsätzlich: Ich empfehle dir, in einen Lebenslauf immer nur die korrekten Angaben zu schreiben. Denn in den nächsten Jahren wirst du mehrfach Lebensläufe schreiben müssen. Du würdest also den Überblick verlieren.