Gelogen im Vorstellungsgespräch was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das problem ist das wenn mich mein betrieb in einer schule anmeldet die mein letztes zeugnis haben will.

Der Berufsschule ist deine schulische Vorbildung vollkommen egal, so dass bei der Anmeldung auch keinerlei Zeugnisse vorgelegt werden müssen.

Selbst wenn, wird der Betrieb das letzte ihm vorliegende Zeugnis einreichen und die Berufsschule wird dies auch nicht hinterfragen.

Aber: Du hast vorsätzlich falsche Angaben gemacht, so dass der Betrieb das Ausbildungsverhältnis jederzeit aufgrund arglistiger Täuschung anfechten kann. Das ganze geht dann auch noch nach Ablauf der Probezeit und schlimmstenfalls kurz vor der Abschlussprüfung.

Entweder Du sagst nun die Wahrheit (was ich empfehle) oder Du strickst Dir weiter dein Lügengerüst zusammen. Oder denkst Du ernsthaft, dass Du im Laufe der Ausbildung nicht über dein vermeintlichen Auslandsaufenthalt ausgefragt wirst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Killian781
Fragesteller

ich hatte beim anmeldeformular aber gesehen das da die letzten zeugnise gefordert werden... bin echt überfordert

Nun die Fehltage sind auf dem Zeugnis vermerkt o.k. Du hast ja gesagt dass Du im Ausland warst, eigentlich müsstest Du diese ja dann belegen können - aber warum reichst Du diese Unterlagen nicht direkt bei der Schule ein ? Der Betrieb muss es ja nicht unbedingt vorgelegt bekommen .

Nebenbei bemerkt ist lügen nie toll, solltest Du darauf angesprochen werden sagst Du halt wie es wirklich war. Was soll ich Dir weitere Winkelzüge vorschlagen ?

Lügen haben nun mal kurze Beine, nicht umsonst heißt es "ehrlich währt am längsten"

Vielleicht so ? : "Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat da habe ich die Unwahrheit gesagt, ich habe tatsächlich aus dem und dem Grund (von mir aus wirklich ich hatte keine Lust) gefehlt"

Lügen ist tatsächlich ein Kündigungsgrund auch später in der Ausbildung also bleib zukünftig besser bei der Wahrheit - es lohnt sich nicht zu lügen - die Unwahrheit zu sagen.

Natürlich kommt das raus.....

Was du jetzt tun sollst? Dir ne neue Ausbildungsstelle suchen, die alte wirst du verlieren.....