Ausbildung zur Pflegefachfrau?

2 Antworten

Es kommt auf den Arbeitgeber an. Die Bandbreite reicht von "man kann sich die Bewerber raussuchen" bis zu "man muss jeden nehmen, und es gibt immer noch Plätze". Nicht pauschalisierbar.

Ist also von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich - und auch von Jahr zu Jahr.

Bei uns variiert es zum Beispiel von "Kurs problemlos voll und wir müssen geeigneten Bewerbern absagen" bis zu "jeder geeignete wird genommen".

Fazit

Wer die formalen Voraussetzungen erfüllt und sich ein wenig verkaufen kann, hat im allgemeinen gute Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Explizit für den Beruf weiß ich es nicht.

Aber Standard Fragen sind:

Warum wollen Sie hier arbeiten? -> Über den Arbeitgeber informieren!

Stellen Sie sich vor oder erzählen Sie etwas von sich!

Was sind ihre Stärken/Schwächen?

Was lief in Ihrem Leben bisher nicht nach Ihrem Plan?

Wie stellen Sie sich die Arbeit hier vor?