Hat man gute Chancen bei BMW für eine Ausbildung als Automobilkaufmann angenommen zu werden, oder ist es dort schwierig?

4 Antworten

Unternehmen sind immer erfreut, wenn sich die Bewerber zuvor über das Unternehmen gut informieren. Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Tage Zeit nehmen und Online Nachrichten zu BMW lesen und das was dich besonders interessiert in die Bewerbung einbauen.

Hier zB ein interessanter Artikel über virtuelle Realität in den Fertihungsprozessen:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0294345DE/ganz-real:-virtual-und-augmented-reality-eroeffnen-neue-dimension-fuer-das-produktionssystem-der-bmw-group?language=de

llRaiden
Fragesteller

Ja, aber so viel sollte ich die Bewerbung doch nicht tun, oder?

Und dieser Artikel hat doch nichts mit Automobilkaufmann zutun.

GrandVoyager  06.04.2020, 12:38
@llRaiden

Deine Chancen zur Zeit bei BMW in Ausbildung zu kommen sind vermutlich etwa gleich hoch wie ein Lotto Jackpot. Du könntest die Bewerbung allerdings auch so schreiben, dass sie dich am Ende von Corona unbedingt mal zumindest kennen lernen wollen. Vergiss nicht reinzuschreiben, dass sie dich auch noch nach Conona verständigen sollen, wenn sie dich kennen lernen wollen.

llRaiden
Fragesteller
@GrandVoyager

was soll ich denn über Virtual und Augmented Reality eröffnen neue Dimension für das Produktionssystem der BMW Group schreiben? höchstens 3 Sätze?

GrandVoyager  06.04.2020, 17:19
@llRaiden

Beschreibe was du daran gut fimdest. Zb dass du es toll findest das neue Technologien wie die VR eingesetzt werden um die Montage zu erleichtern bzw zu optimieren

Ob du Chancen hast, hängt immer von einem Versuch ab. Wenn Azubis gesucht werden, was ja, wie du geschrieben hast, der Fall ist, dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. Achte dann aber bitte darauf, dass du deine Bewerbung nicht aus dem Internet kopierst. Wenn du sowas machst, sind deine Chancen gleich null, weil jede Firma sowas spitz kriegt und nachprüft. Wenn du deine Bewerbung selbst schreibst, dich gut verkaufst und dich vorher über den Betrieb und die Tätigkeiten informierst, dann hast du zumindest ein paar Chancen, in die engere Wahl zu kommen. Zudem solltest du dich bei BMW mit den aktuellen Themen und mit den Bereichen aus den Nachrichten auskennen, falls im Vorstellungsgespräch derartige Fragen gestellt werden. Wenn du also wirklich dort einen Ausbildungsplatz haben möchtest, wirst du um eine Vorbereitung nicht drumrum kommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Chancen eigentlich.

Eine Bekannte von mir wurde da auch genommen. Durchschnittliche Schulnoten.

Am besten du machst dort auf dich aufmerksam indem du da schonmal ein Praktikum o.ä. machst. Das wird aber schwer in zeiten von Corona.

Außerdem wird es schwer wenn du die Ausbildung dieses Jahr dort machen möchtest, denn dafür wärst du jetzt leider etwas spät dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

llRaiden
Fragesteller

wieso spät dran?

LukeatWork  06.04.2020, 08:30
@llRaiden

Weil die meisten ihre Azubis schon haben bzw. Bewerbungsfristen hatten.

Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen in der Automobilbranche und wir haben schon unsere Azubis. Die haben sogar schon die Verträge unterschrieben.

Aber versuch es trotzdem vielleicht haben sie ja noch Stellen zu vergeben.

DerBayer80  06.04.2020, 08:31
@llRaiden

Weil die Ausbildungsplätze für dieses Lehrjahr schon so gut wie alle vergeben sind und Firmen in der aktuellen Situation ihre Einstellungen überdenken. Jetzt bewirbt man sich für das Ausbildungsjahr 2021

DerBayer80  06.04.2020, 08:33
@llRaiden

Abitur kann je nach Job und Arbeitgeber schonmal gefordert werden. Da du aber keines hast, brauchst du dir darüber erstmal keinen Kopf machen

LukeatWork  06.04.2020, 08:34
@llRaiden

Versuch es einfach und wenn du eine Absage kriegst, sende gleich eine für 2021 hinterher oder für ein Jahrespraktikum.

DerBayer80  06.04.2020, 08:35
@llRaiden

Deswegen hab ich ja geschrieben so gut wie. Ich hab nicht gesagt das alle weg sind. Jetzt nimmt man noch die, die mir nem Top Abschluss kommen oder kurz vor Jahresbeginn nimmt man dann in großen Betrieben den "Quoten Hauptschüler"

LukeatWork  06.04.2020, 08:35
@DerBayer80
Firmen in der aktuellen Situation ihre Einstellungen überdenken.

Das ist ein wichtiger Punkt.

Obwohl ich glaube, dass ein Riese wie BMW bei Azubis keine Einsparungen macht, die kosten ja kaum was.

DerBayer80  06.04.2020, 08:36
@LukeatWork

Die denken auch drüber nach. BMW hat mit massiven Einbrüchen im Verkauf zu kämpfen. (Wie fast alle anderen auch außer Tesla)

LukeatWork  06.04.2020, 08:41
@DerBayer80

Okay, da kann ich nicht mitreden, so genaue Infos habe ich dazu nicht. Ich hätte mir nur denken können, dass sie bei Azubis nicht sparen sondern lieber an anderen Stellen, da Azubis ja nichts kosten. Aber klar, wenn es nichts zu verkaufen gibt, braucht man auch keine Verkäufer.

Naja mal sehen was die Zukunft noch so bringt.

Kommt auf deine Noten an und wieviele sich bewerben