Ausbildung als Automobilkaufmann?

6 Antworten

Du hast da eine vollkommen falsche Sichtweise. Zum einen werden nur die Bankautomaten weniger, da es immer mehr onlinebanking gibt und viele Leute hauptsächlich nur noch mit Karte zahlen. Man muss aber immernoch für Kredite jeglicher Art zur Bank gehen und Bankkonten müssen auch noch verwaltet werden.

Der automobilkaufmann wird auch nicht aussterben. Nur weil es die Möglichkeit gibt Autos online zu konfigurieren (was es schon sehr lange gibt) heißt es nicht, dass dieser Beruf deswegen in 10 Jahren nicht mehr existiert. Es wird immer Leute geben die sich lieber beraten lassen und Autos auch vorab mal live ansehen wollen und dann imaden sich ihren Wagen konfigurieren lassen

Ich persönlich würde mir mein Auto am PC zusammenstellen, aber in Wirklichkeit möchte ich auch mit einem Verkäufer darüber sprechen und absprechen was möglich ist und was nicht.

Beide Ausbildungen sind sicher eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben. Vielleicht arbeitest du später in einer anderen Branche, aber die Grundlagen hast du für eine erfolgreiche Karriere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Automobilkaufmann ist nicht automatisch Automobilverkäufer. das ist eine ganz normaler kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Automobil. Du durchläufst dabei alle Abteilungen des Autohauses. Als Service-Büro, Rep.-Annahme, Lager, Buchhaltung, Verkauf. Neuerdings wohl auch mal ein Abstecher in die Werkstatt.

Wenn du deine Ausbildung beendet hast, kannst du dich dann spezialisieren. Z.B. mit der Weiterbildung (6-9 Monate) zum zertifizierten Automobilverkäufer.

Ein Auto am PC zusammen stellen, kannst du schon viele Jahre. Das ist aber sicher nicht die Hauptaufgabe eines Autoverkäufers / Automobilkaufmanns.

Bankkaufmann finde ich persönlich sehr langweilig. Wenn ich mir so die Automoblkaufleute bei meinem Honda-Vertragshändler anschaue, sind die alle mit viel Spass an der Arbeit.

Mache lieber eine kaufmännische Ausbildung im IT Bereich. Da herrscht Fachkräftemangel seit gute Jahren.

Du kannst den IT Systemkaufmann oder den Informatikkaufmann machen.

MFG