Bankkaufmann werden-Zukunft?

5 Antworten

Hallo,

der Beruf ist nicht vom Aussterben bedroht. Die Zukunftsaussichten sind aber nicht mehr so rosig wie vor 20 Jahren.

Am besten bei Ausbildungsbetrieben in der Region telefonisch erkundigen, was von den Bewerbern erwartet wird: Noten? Schulabschluss? Eigenschaften? ....

Ggf. nachfragen, was die Azubis, die letztes und vorletztes Jahr die Abschlussprüfung gemacht haben, jetzt machen. Übernahmechancen? Praktikum in den Ferien möglich?

Ggf. über mehrere Alternativberufe informieren: z.B. Sozialversicherungsfachangestellter, Kaufmann im Gesundheitswesen ...

Gruß

RHW

Es wurde ja schon angedeutet:

Vieles im Bankbereich wird automatisiert - viele Angestellte werden durch das Onlinebanking überflüssig, auch Kreditentscheidungen werden teilweise schon mit hohem Automatisierungsgrad getroffen.

Dummerweise wird man gerade mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann gern erst mal in diese Bereiche gesteckt - entweder sucht man sich mit viel Energie sofort nach der Ausbildung eine Nische, in der das nicht droht oder man steigt mit einem Studium in eine Ecke einer Bank ein, in der man diesem Rationalisierungsdruck nicht ausgesetzt ist.

Sagt Dir jemand, der vor seinem Studium auch eine Banklehre gemacht hat.

bekannte war bankauffrau danach machte sie den bilazbuchhalter.

damit hatte sie ein sehr sicheren job der gut bezahlt wurde.

aber auch darauf gibt es viele weiterbidlungsmöglichkeiten.

ja denke daran die wenigste bankkaufleute sieht man, denn die miesten arbeiten im hindergrund im büro.

z.b. wer prüft die kreditwürdigkeit? wer geht auf börsen oder vertritt an der auptvesammlung usw.

ein andere bankaufmann den ich kenne hat die sparkassenschule gemacht und ist heute vorstand einer kleinen AG.

die banken entlassen weiteres personal, es ist also kein traumberuf mehr

Vom Aussterben bedroht ist er nicht ;-)

Ich denke, obwohl viel automatisiert wurde im Bankenbereich, wird es immer noch Beratungsbedarf geben, auch in Zukunft. Ausserdem sind ja auch nicht alle Banker nur am Schalter oder mit Privatkundengeschäft betraut.

Wenn dich der Beruf interessiert, dann bewirb dich!