Ist Bankkaufmann noch ein sicherer Job?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, aber nicht mehr so, wie der Beruf noch vor 10 Jahren war.

Auch Direktbanken beschäftigen Bankkaufleute, das Aufgabengebiet verändert sich nur.

Hier mal meine Antwort zu einer anderen Frage zu dem Thema:

Wir sind vor einiger Zeit fusioniert, in der anderen Bank wurde noch vieles manuell gemacht, entsprechend mehr Personen mit anderen Fähigkeiten benötigt. Was dort eine Person den halben Tag gemacht und teils händisch ins System eingetragen hat, funktionierte in unserem System mit wenigen Klicks, mittlerweile voll automatisch im Hintergrund. Trotzdem braucht man auch bei uns noch das Fachwissen, um im Falle von Fehlern schnell zu erkennen, dass überhaupt ein Fehler vorliegt und was das Problem sein könnte (Fehler im System, mangelnde Datenqualität, ggf. Fehler bei der Gegenpartei,...). Für die Kollegen war es eine harte Umstellung, da sie nie so tiefes Verständnis für ihr System brauchten. Digitalisierung trifft die Branche eben nach und nach, anderen Branchen hat es schon längst stärker getroffen.

Heute braucht man nicht mehr so viele Berater und Verkäufer, dafür mehr technisches Verständnis. Trotz allem braucht man nicht nur ITler, sondern auch Menschen die das nötige Fachwissen haben.

Man muss sich nur vom alten Bild des Bankers trennen und es durch ein digitalisiertes neues Bild ersetzen. Gleiches passiert bzw. passierte in vielen andere Branchen ja auch.

Ich habe ein duales Studium in einer Bank gemacht, einige meiner Kommilitonen und auch andere Azubis bei denen in der Bank sind nicht in einer Bank geblieben. Egal ob nun unabhängige Finanzberatung, Versicherung, Großhandel, Export, Finanzabteilung in div. größeren Firmen oder etwas komplett ausbildungsfremdes, einem stehen danach viele Wege offen.

DonCredo  27.05.2020, 19:46

Ich weiss zwar nicht, woher die Frage nach 113 Tagen wieder hergekommen ist, aber Deine Antwort finde ich sehr gut, der Stern ist berechtigt. So in der Art hätte ich auch geantwortet, das kann ich mir jetzt sparen ;-))

Ja

Nach einer Bankausbildung hat man sehr viele Chancen sich weiter zu entwickeln.

Zu meinem Lebenslauf;

Kundenservice Filiale

Beratung Filiale /Kreditspezialistin

nach Weiterbildung keine Filialen:

Controlling

Geschäftskunden

andere bei BMW Bank oder auch Audi Bank. Es gibt soviele Möglichkeiten.
Frankfurt: Credit Risk Management

oder Spezialist Baufinanzierung

musst dann deine Seite entdecken was dir am meisten Spaß macht.

Kannst vieles ausprobieren, da Banken breit aufgestellt sind.

Nein

Nein, Banken gehören zu den Branchen, in denen in den nächsten Jahren am meisten Arbeitsplätze verloren gehen werden.

Ja

Der Beruf hat sich gewandelt, aber es wird ihn auch in Zukunft geben.

Ja

Bankkaufmann ist auf jeden Fall noch ein sicherer Beruf. Klar werden sich die Aufgaben ändern aber auch online Banken oder Direktbanken stellen Bankkaufleute an um ihre Produkte zu vermarkten.
Es gibt auch noch viele Menschen die eine Filiale Bank einer online oder direkt Bank vorziehen, denn sie haben dort einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.