Kann man als introvertierte Person Bankkaufmann sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

8 Antworten

Ja

Wenn du es schaffst dich in der Ausbildung zusammen zu reißen und auch mal über deinen Schatten zu springen, ja.

Denn dort wirst du unweigerlich mit Kunden zu tun haben müssen, insbesonders wenn du in keinem Spezielinstitut sondern einer normalen Filialbank bist. Denn für deine Abschlussprüfung musst du in der mündlichen Prüfung ein Kundengespräch mit den Prüfern führen, da ist es schon ratsam das vorher auch zu üben.

Wenn du mit der Ausbildung durch bist, gibt es einige Stellen in den internen Abteilungen und der Marktfolge, wo man auch als introvertiertere Person arbeiten kann.

Das Bankgeschäft findet zwar zu 80 % in den Hinterzimmern statt, aber so weit musst du erst einmal kommen. Ob du unter dieser Voraussetzung durch ein Assessment kommst, ist eher fraglich.

Heyehmm1234
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Assessment Center?

DerHans  06.12.2022, 16:05
@Heyehmm1234

BEVOR du Bankkaufmann/frau werden kannst, musst du ja erst einmal einen Ausbildungsplatz bekommen. Daran könnte es schon scheitern.

Nein

In dem Job hast Du viel Kundenkontakt und bist (häufig) primär Verkäufer, der seine Interesse (= die Interessen der Bank) durchsetzen muss.

Buchhaltung, Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r wäre vielleicht eher was für Dich

Ja

Kein Problem. Gibt halt auch da Dinge, die man tun muss und evtl. über seinen Schatten springen muss. Kann man aber alles lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Selbstbewusstsein solltest du noch haben / entwickeln, aber sonst ist es kein Problem.