wie kann ich als seeehr introvertiert und schüchterner mensch selbstbewusstsein entwickeln?

9 Antworten

Naja, in deinem Alter wahrscheinlich:

ein paar Hobbys haben

versuchen ein paar neue Freundschaften zu knüpfen und diese aktiv zu halten, am besten in der Schule

Wissen, wie du mit deinen psychischen Krankheiten besser in der Öffentlichkeit umgehen kannst (sind das Panikattacken?)

Das ganze introvertierten Ding, geht bei den meisten Menschen eh im Laufe des Erwachsenwerdens von alleine weg. Mach dir da mal keine Sorgen. (Habe ich selber noch nicht durchgemacht, bin auch erst 16)

LG

Leander

AnonymUndSo1810
Fragesteller

habe panikattacken, Deprissionen, soziale ängste und angstzustände (schon seit ich klein bin aber weiß auch nicht woher haha)

DrStreber  08.05.2022, 01:52
@AnonymUndSo1810

Das tut mir leid! Bin leider auch kein Psychotherapeuth, aber wenn das ernsthafte Konsequenzen im Alltag hat, kannst du ja mal einen aufsuchen, oder eine Kummernummer anrufen.

Das haha kannst du weglassen. Das Thema sollte man man ernst nehmen

LG

Das wichtigste scheint mir (55/m) sich selbst zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Das habe ich erst vor 5 Jahren gelernt als schon viel durch meinen "Selbsthass" kaputt ging. Erst da machte Persönlichkeitsentwicklung, abseits von Therapien usw. Sinn und effiziente Fortschritte.

Dazu gehört auch sich so zu mögen wie man gerade ist. Sich selbst verstehen und erkennen warum man so ist kann helfen, genauso wie zu wissen das es von der Natur vorgesehen ist das jeder Mensch anders ist.

Das hat in der Gesellschaft wie auch im Tierreich seine Funktion, nur leben wir in einer die keinen besonders guten Masstab dazu bietet. Eher manchmal das Gegenteil.

Um "überleben" und gesund sein zu können muss man sich leider anpassen und eine Schale zurechtlegen die "alltagstauglich" dabei hilft das leben erfolgreich zu bewältigen.

Du bist jung und im Wachstum, du wirst später erkennen das es eigentlich sehr wertvolle Eigenschaften und Fähigkeiten sind die dir jetzt Mühe machen oder dich belasten.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten selbstbewusster zu werden. Ich kann dir wahrscheinlich nicht die besten Tipps geben.

Ausser eben den, möglichst Freund-lich zu dem Menschen sein der dich das ganze Leben rund um die Uhr begleitet. Dir selbst. Versuch das "kleine Mädchen" das du einmal warst und dem du noch immer im Spiegel in die Augen sehen kannst jeden Tag so lieb wie möglich zu haben.

Wenn du dich mit diesem Menschen gut verstehst hats du eine wertvolle Basis geschaffen, ein gutes Fundamend. Je früher umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo AnonymUndSo1810,

Du kannst ganz sicher weitaus mehr erreichen, als Du glaubst! Auch wenn Du noch verhältnismäßig jung bist, und Du Dir nicht viel zutraust, kannst Du möglicherweise Kräfte in Dir wecken, die Dich wirklich nach vorn bringen und Dir helfen können, Deine Gedanken und Gefühle in eine andere Richtung zu lenken.

Was sind das für Kräfte, die in Dir und eigentlich auch in jedem anderen Menschen stecken? Ich denke da hauptsächlich an zwei Dinge: Dein Wille und Deine Gedanken. Beide stehen in enger Beziehung zueinander, denn durch Deinen Willen kannst Du Deine Gedanken ganz bewusst so steuern, dass sie letztendlich auch Deine Gefühle in eine positive Richtung beeinflussen.

Viele sind sich darüber aber gar nicht im klaren. Sie lassen sich so dahintreiben und warten darauf, dass jemand kommt und ihnen hilft. Es ist natürlich schön, wenn jemand da ist, der einen unterstützt und bei dem man seine Sorgen abladen kann. Doch nicht immer hat man einen lieben und verständnisvollen Menschen an seiner Seite. Das heißt aber nicht, dass man dann verloren wäre!

Was ist also zu tun? Erst einmal ist wichtig, dass Du verstehst, wie Du Deinen Willen und Deine Gedanken richtig kontrollieren und einsetzen kannst. Dein Wille ist wie das Lenkrad bei einem Auto, mit dem Du in die eine und auch in die andere Richtung steuern kannst.

Frage Dich einmal: "Habe ich das Steuer tatsächlich fest in der Hand und lenke meine Gedanken, oder lasse ich mich umgekehrt von meinen Gefühlen und Gedanken steuern?"

Vielen geht es so, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie schon längst die Kontrolle verloren haben. Daher fühlen sie sich hilflos und hoffen, dass irgendwann jemand kommt, der sie aus ihrer Lage befreit. Dabei vergessen sie, dass sie selbst dazu durchaus in der Lage sind!

Sei Dir auch bewusst, dass Du in Wirklichkeit keine schwache Person bist, sondern über eine ganze Menge an Kraft in Dir verfügst! Setzte zum Beispiel Deinen Willen so ein, dass Du negative Gedanken, die Du Dir evtl. immer wieder über Dich machst, vertreibst und durch positive Gedanken ersetzt.

Und wenn Du irgend etwas an Dir hasst, dann frage Dich: "Was kann ich tun, um es zu ändern oder zu verbessern?" Sollte das nicht möglich sein, dann finde Dich erst einmal damit ab und rede Dir nicht ein, dass Du nichts wert bist!

Lerne Dich so zu akzeptieren, wie Du bist und Dich selbst zu mögen. Tu Dir öfter mal etwas Gutes und sei zu Dir selbst so, wie zu einem guten Freund! Und noch etwas: Erwarte niemals Perfektion von Dir und verzeih Dir selbst, wenn Du hier und da Fehler machst. Fehler zu machen ist menschlich, und andere machen ebenso Fehler wie Du!

Bestimmt kennst Du den Satz, der in der Bibel steht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22:39). Ist Dir aufgefallen, dass hier steht, dass man auch sich selbst lieben sollte?

Natürlich heißt dass nicht, dass man nur an sich denken sollte. Nein, es geht darum, ausgeglichen zu sein. Denke daran: Nicht nur die anderen sind wichtig, sondern auch Du!

Diejenigen, die kein oder nur wenig Selbstvertrauen haben, haben einfach vergessen, sich selbst zu sehen! Doch das kann man lernen! Vergiss bitte nicht: Du bist es wert, geliebt zu werden, und es gibt ganz sicher eine ganze Menge Gutes, das in Dir steckt! Du hast es wahrscheinlich nur noch nicht entdeckt!

Und was noch wichtig ist: Niemand schafft es, von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch zu werden. Du wirst besonders am Anfang immer wieder merken, dass Deine alten Denkmuster hoch kommen und der Eindruck entstehen könnte, Du seist nicht viel weiter gekommen. Doch lasse Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern arbeite weiter an Dir! Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, dass Du Dich in eine positive Richtung entwickelt hast.

Und wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass er Dich sieht und dass Du ihm wichtig bist! Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das sehr schön zeigen. Ein Beispiel ist ein Schreiber der Bibel, der König David. In einem Gebet sagte er einmal: „Du hast mich durchforscht und du kennst mich. Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken“ (Psalm 139:1,2).

Denke einmal kurz darüber nach! David schreibt, dass Gott ihn durchforscht habe und ihn genau kenne. Hätte Gott das getan, wenn er sich für diesen Mann nicht interessiert hätte? Und dann spricht er zum Schluss davon, dass Gott seine Gedanken kenne. Sind das nicht alles Beweise, dass Gott Anteil an unserem Leben nimmt und wir ihm nicht egal sind?

Ich wünsche Dir, dass Dir der eine oder andere Tipp etwas weiterhilft!

LG Philipp

Red dir einfach immer ein, dass alles gut wird und du es schaffen wirst. Schreibe positive Motivationssprüche auf Zettel und klebe es an die, wo du es immer sehen kannst. Positive Affirmationen könnten wie folgt lauten:

-ich schaffe das schon

-alles wird gut

-ich bin genug

oder andere positive Affirmationen.

Denn wenn du dir immer einredest, das du es nicht schaffst; du nicht genug bist oder angst hast, dann ziehst du auch diese negative Energie an und es wird i.was passieren, egal was. Auch wenn du innerlich nicht dran glaubst, das es vlt gut ausgehen wird, rede es dir trotzdem ein und du wirst merken, das es dir Kraft geben und du etwas offener werden wirst

Ich dachte mal, ich wäre hässlich und schlecht. Als ich aufhörte so zu denken wurde alles viel besser. Leider weiss ich nicht mehr genau, warum ich aufhörte so zu denken, irgendwie vergass ich einfach so zu denken. Alles Gute dir!